Ukraine

Geheimbilder zeigen – das plant Russland als Nächstes

Satellitenbilder legen nahe, dass (pro-)russische Truppen Schützengräbern auf der annektierten Krim anlegen. Offenbar fürchtet man eine Offensive.

20 Minuten
Die Russen graben offenbar weitere Schützengräben. Dieses Mal auf der Krim. Dieses Foto zeigt einen ukrainischen Soldaten, der einen im Großraum Cherson von russischen Soldaten geschaffenen Graben inspiziert.
Die Russen graben offenbar weitere Schützengräben. Dieses Mal auf der Krim. Dieses Foto zeigt einen ukrainischen Soldaten, der einen im Großraum Cherson von russischen Soldaten geschaffenen Graben inspiziert.
Leo Correa / AP / picturedesk.com

Wie Satellitenbilder zeigen, scheint Russland auf der nördlichen Krim-Halbinsel neue Schützengräben auszuheben. Dies berichtet der Schweizer Benjamin Pittet, Experte beim Netzwerk OSINT (Open Source Intelligence). "Russland hat die Gräben beim Tschonhar-Checkpoint zwischen der Krim und dem Oblast Cherson wiederhergestellt. Es werden auch neue Gräben ausgehoben."

Russland fürchtet offenbar Krim-Offensive

Auf der nordwestlichen Seite der Krim bei Armjansk sei die Situation dieselbe: Auch dort würden alte Gräben renoviert und neue angelegt. Zudem würden noch etwas weiter nördlich, etwa bei Nowotrojizke auf dem Festland, teils große Verteidigungsanlagen errichtet. "Sie bauen eine Festung", schließt Pittet.

Die Ukraine hat schon mehrmals angekündigt, ihr gesamtes Territorium von Russland zurückerobern zu wollen, inklusive der seit 2014 von Moskau annektierten Krim. Offenbar befürchtet die russische Regierung nun, dass die Ukraine bis auf die Krim vorstoßen könnte.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;