Welt

Geheimdienst warnt: IS-Kämpfer am Weg nach Europa

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Dem Bericht zufolge will eine Gruppe von Gotteskriegern per Boot in die Europäische Union einreisen um in Belgien und Frankreich Massaker anzurichten.

Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sollen sich vor zehn Tagen auf den Weg nach Europa gemacht haben. Belgische Medien berichten, dass es eine diesbezügliche Terrorwarnung aus Geheimdienstkreisen an die belgische Polizei gegeben habe.

Mit Boot in die EU

Demnach wollen die Dschihadisten per Boot von der Türkei nach Griechenland gelangen. Dort sollte sich die Gruppe aufteilen - ein Teil der Kämpfer wolle nach Frankreich, ein anderer nach Belgien weiterreisen, wo sie in Teams von zwei Personen Terroranschläge verüben wollen. Mit Waffen wären sie bereits versorgt, die Anschläge stünden unmittelbar bevor.

Auf die Terrorwarnstufe in Belgien hatte die Meldung aber keinen Einfluss: Sie blieb auf Stufe drei von vier. Unterdessen steigt die Angst vor Anschlägen bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Sie wurde als eines der Ziele der IS-Kämpfer genannt.