Österreich

Geheime Identitären-Tagung in Oberösterreich

Heute Redaktion
Teilen
Die Identitären halten ihren Kongress heuer in Oberösterreich ab.
Die Identitären halten ihren Kongress heuer in Oberösterreich ab.
Bild: Privat

Letztes Jahr war die Jahres-Konferenz der rechtspopulistischen Identitären in Graz, heuer wird sie in Oberösterreich stattfinden. Wann: 26. Jänner. Wo? Noch geheim!

Schon wieder eine Rechten-Versammlung in Oberösterreich. Nachdem die selbsternannten "Verteidiger Europas" in den Vorjahren ihren mehrtägigen Kongress zuerst in Linz, dann in Aistersheim abgehalten haben, veranstaltet die rechtspopulistische Identitäre Bewegung ihre diesjährige Jahreskonferenz in Oberösterreich.

Das kündigen die Identitären auf ihrer Homepage an: "Am 26. Jänner wird in Oberösterreich die Jahreskonferenz stattfinden. Dort werden wir (…) einige neue patriotische Projekte vorstellen sowie unsere Kampagne für das Jahr 2019 präsentieren. Die Konferenz wird von 10 bis 16 Uhr stattfinden." Wo die Identitären allerdings ihre Konferenz abhalten wollen, das halten sie noch geheim.

Ankündigt sind aber schon die Redner und deren Vortragsthemen: Landesleiter Roland Moritz ("Rückblick 2018 – das Jahr der Repression"), Ex-Identitären-Österreich-Chef Patrick Lenhart ("1 Jahr Schwarz-Blau – ein patriotisches Fazit"), Identitären-Deutschland-Leiter Daniel Fiß ("Social-Media-Zensur und mögliche Gegenstrategien") und Identitären-Österreich-Leiter Martin Sellner ("Österreich wird frei! – unsere Kampagne 2019").

Nach der Konferenz soll es für "Heimatschützer" (so die Identitären) einen exklusiven Abend mit Rahmenprogramm geben.

Auch kann man sich schon für die Konferenz anmelden: Der Eintrittspreis beträgt übrigens 15 Euro. "Heimatschützer" kommen laut Homepage gratis rein.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf