Kurioser Name

Geheimnis um offiziellen EM-Fußball gelüftet

Am Mittwoch präsentierte Adidas in Berlin das Spielgerät für die EM 2024 in Deutschland. Es heißt "Fußballliebe".

Sport Heute
Geheimnis um offiziellen EM-Fußball gelüftet
Der EM-Pokal und der Turnier-Ball im Berliner Olympiastadion
Adidas

Am Donnerstag beschließt Österreich auswärts gegen Estland die EM-Qualifikation. Das Ticket für das Turnier haben David Alaba und Co. bereits in der Tasche.

Spannend wird es am 2. Dezember, wenn in Hamburg die Gruppen ausgelost werden. Denn dann erfährt das ÖFB-Team nicht nur die drei Vorrunden-Kontrahenten, sondern auch die Spielorte.

Eine nicht unwesentliche Information veröffentlichte am Mittwoch Adidas. Der Sportartikelhersteller stellte im Berliner Olympiastadion, wo am 14. Juli 2024 das EM-Finale steigt, den Turnier-Ball vor. Das runde Leder wurde "Fussballliebe" getauft. 

Spannend: Zum ersten Mal wird der offizielle Spielball einer Europameisterschaft mit der "Connected Ball Technology" ausgestattet sein. Diese sendet präzise Daten in Echtzeit an die Videoschiedsrichter. Durch die Kombination von Spieler-Positionsdaten mit künstlicher Intelligenz trägt die Innovation zur halbautomatischen Abseits-Technologie bei und ermöglicht damit schnellere Spielentscheidungen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema