Szene

Geheimnis um Sheldon Cooper gelüftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Alle Charaktere von "The Big Bang Theory" haben einen fixen Platz in den Herzen von Serien-Fans. So auch Nerd Sheldon Cooper der von Schauspieler Jim Parsons gemimt wird. Dieser verriet nun ganz nebenbei, worüber Zuseher sich nie einig waren: Sheldon leidet nicht unter dem Asperger-Syndrom.

Alle Charaktere von haben einen fixen Platz in den Herzen von Serien-Fans. So auch Nerd Sheldon Cooper der von Schauspieler Jim Parsons gemimt wird. Dieser verriet nun ganz nebenbei, worüber Zuseher sich nie einig waren: Sheldon leidet nicht unter dem Asperger-Syndrom.

Der Charakter "Sheldon Cooper" ist dem Schauspieler Jim Parsons sehr ans Herz gewachsen: "Mir wird es nie langweilig, Sheldon zu spielen", so der Star zu "Adweek". Zudem erklärte er auch, dass Sheldon eine Persönlichkeitsstörung habe: "Die Frage nach dem Asperger-Syndrom kam in den ersten Folgen auf. Ich wurde von Reportern danach gefragt und ich hatte davon gehört, aber ich wusste nicht genau, was es war. Also fragte ich die Autoren", so Parsons.

Diese verneinten zwar, doch Cooper teile wohl einige Eigenschaften, die mit dieser Krankheit einhergehen, sowie die Schwierigkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation. Sheldon erkenne oft nicht, was Sarkasmus oder Ironie sind und könne sich auch nicht in andere Personen hineinversetzen. Parsons gefalle es, dass sein Alter-Ego trotz seiner Eigenheiten als "normal" angesehen werde und hoffe, die Krankheit dadurch von ihrem Stigma zu befreien.