Reisen

Geheimtipps: Skigebiete, die noch nicht überlaufen sind

Kein Winterurlaub aufgrund der Coronakrise? Für eine Ski-Nation wie Österreich unvorstellbar. Wo ihr eure Schwünge mit genügen Abstand ziehen könnt.

Christine Scharfetter
Teilen
Skifahren weit weg vom Massen-Tourismus.
Skifahren weit weg vom Massen-Tourismus.
Daniel Schoenen / Lookphotos / picturedesk.com

Trotz hoher Infektionszahlen predigt der Kanzler seit Wochen: Skifahren wird möglich sein. Voraussichtlich schon ab dem 24. Dezember, spätestens aber im neuen Jahr. Österreich atmet auf. Denn was wäre ein Winter ohne einem einzigen Schwung auf der Piste?

Aber müssen es jetzt wirklich Ischgl, Sölden & Co. sein? Die sogenannten Mega-Skigebiete zählen zu den bekanntesten der Welt, bieten unendlich viele Pistenkilometer und die größten Liftanlagen, aber sind eben auch Magnet für Menschenmassen. Dabei hat Österreich noch viel mehr Pisten zu bieten - die nahezu noch unentdeckt sind und gerade in Zeiten von Corona eine echte Alternative darstellen.

5 Geheimtipps für einen Skiurlaub abseits der Massen

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>St. Jakob im Defereggental (Tirol):&nbsp;</strong>Jeder kennt den Großglockner, doch wer über den Felbertauerntunnel von Matrei in Osttirol Richtung Lienz fährt und dann rechts statt links abbiegt, kommt ins unbekannte Defereggental. Auf 1400 Metern Höhe liegt die Talstation des Skizentrums St. Jakob - fern von jeglichem Massentourismus. Sieben Lifte, die bis auf 2525 Meter führen, machen das Gebiet mit seinen 20 Pistenkilometern überschaubar, aber doch hochalpin, was Schneesicherheit garantiert.
    St. Jakob im Defereggental (Tirol): Jeder kennt den Großglockner, doch wer über den Felbertauerntunnel von Matrei in Osttirol Richtung Lienz fährt und dann rechts statt links abbiegt, kommt ins unbekannte Defereggental. Auf 1400 Metern Höhe liegt die Talstation des Skizentrums St. Jakob - fern von jeglichem Massentourismus. Sieben Lifte, die bis auf 2525 Meter führen, machen das Gebiet mit seinen 20 Pistenkilometern überschaubar, aber doch hochalpin, was Schneesicherheit garantiert.
    Johann Groder / EXPA / picturedesk.com