Wien

Geheimtipps und Klassiker – Wiens schönste Schanigärten 

Versteckte Juwelen im Grünen und dazu eine goldene Jetti. Im Klartext: Die schönsten Gastronomien und besten Freizeitangebote Wiens stehen jetzt fest.

Heute Redaktion
Teilen
Schanigarten im Palais Liechtenstein in Wien. (Archivfoto)
Schanigarten im Palais Liechtenstein in Wien. (Archivfoto)
viennaslide / picturedesk.com

Zwei Jahre wurde pausiert, nun gab es endlich wieder zwei Branchenpreise und viele Glückwünsche zum Start in die Sommersaison: Nun hat die Wiener Wirtschaftskammer die Branche der Gastfreundlichkeit geehrt. Die schönsten Gastgärten und das kreativste Angebot zur Freizeitgestaltung wurden ausgezeichnet.

Wie vor der Pandemie war der traditioneller Höhepunkt des Sommerfests die Verleihung der Branchenpreise "Goldener Schani" und "Goldene Jetti". Das sind die Auszeichnungen für die schönsten Schanigärten und die ungewöhnlichsten Freizeitangebote in Wien.

Eigentlich hat jeder, der Corona überlebt, einen Preis verdient

Und eigentlich hätten viel mehr Gastrobetriebe einen Preis verdient – eigentlich alle, die Corona überlebt haben, ist sich Markus Grießler, Obman der WKO Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, sicher: „Eigentlich sollte jeder, der durchgehalten hat für seinen Durchhaltewillen und seine Ausdauer ausgezeichnet werden.“

Die letzten beiden Jahre seien entbehrungsreich und hart für die Branche gewesen. Lokale mussten lange geschlossen halten, die Touristen waren ausgeblieben. Und "auch die Wienerinnen und Wiener mussten ihre Liebe für das Auswärtsessen wieder entdecken. Umso wichtiger ist es daher, die Vielfalt der Wiener Lokale und Restaurants aufzuzeigen und jene auszuzeichnen, die mit viel Liebe und Engagement unsere Gastroszene bereichern“, so Grießler weiter.

Wiens schönste Schanigärten – klassisch, im Grünen oder gut versteckt

Um die Schanigärten zu ermitteln, wurden alle Gärten in drei Kategorien bewertet: "Klassisch", "Im Grünen", "Versteckte Juwele". Und welche Gärten haben nun die Jury am meisten überzeugt?

Auf dem ersten Platz der klassischen Schanigärten fand sich die "Beef & Glory Steakerei" in der Florianigasse im achten Bezirk wieder.

Ein zeitweilig geschlossenes und nun wieder allen Gästen offen stehendes Haus sahnte den Platz in der Kategorie "Im Grünen" ab. Das Haus mit der langen Tradition ist das "Stöckl im Park". Es kann in der Prinz Eugen Straße im vierten Bezirk besucht werden.

In der Kategorie "Versteckte Juwele" überzeugte eine altbekannte Größe der Wiener Gastroszene: Das "Figl´s" in der Grinzinger Straße im neunzehnten Bezirk.

Die goldene Jetti zeichnet Innovation und Kreativität aus

Der zweite Branchenpreis "Goldene Jetti"  wurde ebenfalls auf dem Sommerfest an Wiener Unternehmen verliehen. Bei diesem Preis liegt das besondere Augenmerk auf innovativen und außergewöhnlichen Konzepten, Produkten, Veranstaltungen oder Einrichtungen, die aus der Fülle des Wiener Freizeitangebots besonders herausragen.

Die Jetti Tant als Namensgeberin des Preises war dereinst die Frau, die sich in den Familien um die Freizeitbespaßung der Kinder kümmerte.  Die Wiener wissen das. Und diese sollen auch bereichert werden durch die Auszeichnungen an Orten, die nicht zwingend zu den touristischen Hotspots zählen, so die WKO. Der Preis wird seit 2011 verliehen.

"Ich freue mich, dass wir heuer ein erfolgreiches neues Projekt gemeinsam mit einer etablierten und fixen Größe mit der Jetti auszeichnen können. Denn es ist dieses Zusammenspiel aus Bekanntem und Neuem, das Wien so unvergleichlich macht“, so Grießler.

Nicht nur die Touristen, auch die Wiener selbst können ihre Stadt und ihre Angebote genießen

„Der Tourismus ist für Wien ein immens wichtiger Wirtschaftszweig. Und Tourismus ist weit mehr als internationale Gäste und Hotels, er ist ein Zusammenspiel aus verschiedensten Angeboten und Möglichkeiten. Zu den sicherlich wichtigsten Faktoren gehören neben den Unterkünften und der Gastronomie auch die Freizeitmöglichkeiten und kulturellen Angebote. Deshalb zeichnen wir mit der Goldenen Jetti in diesem Bereich besondere Angebote aus", erklärt Grießler.

Zwei bekannte Szene-Klassiker räumen wieder die Preise ab

In der Kategorie "Kultur & Erlebnis" erkämpfte sich eine Bekanntheit aus der Unterhaltungsszene mit ihrem jüngsten Projekt den Platz an der Spitze: "Viktor Gernot´s Praterbühne". Die Bühne war zugleich Publikums- und Juryliebling.  

Ein weiteres Schwergewicht unter den bekanntesten und größten Bühnen der Stadt ist der Sieger in der Kategorie "Körper & Geist". Das ImPulsTanz Festival ist Sommer für Sommer der internationale Anlaufpunkt für alle, die den Tanz lieben. Hier gibt es nicht nur Darbietungen von weltweitem Rang. Zugleich steht das Festival auch Amateuren offen mit einer Vielzahl von Workshops und Kursen, die zum Mittanzen einladen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com