Welt

Geheimtreffen: USA und Iran sprachen über Irak

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: IAKW-AG

US-amerikanische und iranische Vertreter haben am Rande der Wiener Atomverhandlungen über die Irak-Krise gesprochen. Es hat am Montag separate Gespräche dazu gegeben. Über ein mögliches Ergebnis war von keiner Seite irgendetwas Konkretes zu erfahren.

dazu gegeben. Über ein mögliches Ergebnis war von keiner Seite irgendetwas Konkretes zu erfahren.

Insider berichteten von dem Treffen - allerdings unter der Bedingung der Anonymität, und sie lehnten es ab, nähere Angaben zu den Irak-Verhandlungen zu machen. Nur soviel: Man habe die "desaströse Situation" diskutiert, es habe aber "kein spezifisches Ergebnis" gegeben. Eine militärische Kooperation USA/Iran im Irak sei nicht debattiert worden und auch "keine Option".

In Wien hatte am Montagnachmittag eine neue Runde der Verhandlungen über das umstrittene, iranische Atomprogramm begonnen. Dabei stehen die USA und die vier anderen UNO-Vetomächte sowie Deutschland (5+1-Gruppe) dem Iran gegenüber.

Desaster im Irak

Kämpfer der Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIL) haben mehrere Städte und Regionen im Norden des Irak erobert. Sie , der sich ihnen in den Weg stellt. Der iranische Präsident Hassan Rohani schloss am Samstag nicht aus, mit dem Erzfeind USA gegen die sunnitischen Jihadisten zu kooperieren. Die USA haben dagegen eine militärische Zusammenarbeit mit dem Iran gegen die ISIL sehr wohl ausgeschlossen.

Die USA schicken nur eine 275 Mann starke Spezialeinheit des Militärs in den Irak, um die US-Botschaft und die dort stationierten Amerikaner zu schützen.