Welt

"Gehen Sie dieser Micky Maus am besten aus dem Weg"

An der Herbstmesse in Basel gehen als "Micky Maus" verkleidete Personen teilweise "aggressiv" auf Besuchende zu, um zu betteln.

20 Minuten
1/3
Gehe zur Galerie
    Diese bettelnden Micky Mäuse sind an der Basler Herbstmesse anzutreffen. Passanten hätten sich bei der Polizei beschwert, dass sie teilweise aufdringlich und "aggressiv" nach Geld fragen.
    Diese bettelnden Micky Mäuse sind an der Basler Herbstmesse anzutreffen. Passanten hätten sich bei der Polizei beschwert, dass sie teilweise aufdringlich und "aggressiv" nach Geld fragen.
    Telebasel

    "Diverse Menschen aus der Bevölkerung haben sich bei uns gemeldet, dass Micky Mäuse an der Herbstmesse unterwegs sind", sagt Rooven Brucker, Mediensprecher der Kantonspolizei Basel-Stadt, in einem Beitrag von Telebasel. Die verkleideten Personen in Micky Maus-ähnlichen Kostümen würden dabei aufdringlich und nach Meldungen der Bevölkerung aggressiv auftreten. "Das können wir so bestätigen", so Brucker.

    Nach Aussagen von Passanten würden die Micky Mäuse teils Menschen festhalten und nach einem aufgeforderten Foto oder übergebenen Ballon Geld verlangen. Nur: Betteln ist auf dem Messegelände nicht erlaubt. "Nach dem Basler Bettelgesetz müssen Bettler fünf Meter Abstand zu Einkaufsläden oder Verkaufsständen halten. Da dies auf dem Messeareal nicht möglich ist, ist es per se verboten", sagt Brucker weiter.

    Gegen das unerlaubte Betteln könne die Kantonspolizei Basel-Stadt nur vorgehen, wenn sie die Betroffenen direkt dabei beobachtet. Dann würden Ordnungsbussen verteilt werden. Den Besuchenden der Herbstmesse empfiehlt die Polizei, sich klar von gemachten Angeboten zu distanzieren, wenn man dies nicht möchte.

    Nicht die Hand geben

    "Grundsätzlich soll man nichts annehmen. Auch wenn eine der Micky Mäuse die Hand reicht, geht man dem am besten aus dem Weg", sagt Brucker. Dies seien nämlich alles Maschen, um in eine Interaktion zu kommen. Man soll klar deklarieren, dass man kein Interesse hat und die Bettler Abstand halten sollten. "Und grundsätzlich lohnt es sich immer, die Situation mit Humor zu nehmen", schließt Brucker.

    Am meisten seien die Micky Mäuse auf der mittleren Brücke, auf dem Messeplatz, beim Rheinsprung und auf dem Münsterplatz unterwegs. Die Herbstmesse dauert noch bis am 13. November.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk