Niederösterreich

Geh zur Polizei, wenn er dir ein Auto verkauft hat

Ein 32-jähriger Deutscher verkaufte in Österreich Autos mit manipuliertem Kilometerstand. Bereits sieben Opfer sind bekannt, weitere werden vermutet.
27.05.2020, 10:33

Ein vorerst unbekannter Täter versuchte am 29. März 2020 ein Auto mit manipuliertem Kilometerstand in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) an eine Privatperson zu verkaufen. Der Käufer bemerkte die Gaunerei und erstattete Anzeige.

Die Polizei konnte daraufhin einen 32-jährigen deutschen Staatsbürger (Foto) aus dem Bezirk Baden als Beschuldigten ausforschen und am Donnerstag dort festnehmen. Ihm konnten insgesamt sieben Betrugshandlungen zugeordnet werden, jedoch besteht der Verdacht, dass es weitere Opfer gibt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Falsche Dokumente

Der 32-Jährige soll dabei Servicehefte gefälscht, eigenmächtig Kaufverträge verändert, einen widerrechtlich erlangten Firmenstempel verwendet und die Fahrzeuge verkauft bzw. dies versucht haben.

Bei der Einvernahme war der Deutsche geständig. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Komplize ausgeforscht

Durch weitere Erhebungen konnte die Polizei einen 38-jährigen Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha als weiteren Beschuldigten ausforschen. Dieser soll die Manipulation der Kilometerstände durchgeführt haben. Der 38-Jährige zeigte sich nicht geständig. Er wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft gab die Polizei nun das Foto des Haupttäters zur Veröffentlichung frei. Es werden Zeugen und Opfer, welche Fahrzeuge an diesen Mann verkauft oder von ihm gekauft haben, gesucht. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Maria Enzersdorf unter der Telefonnummer 059133 3339 erbeten.