Neue Abstellflächen für E-Scooter werden auch beim Rathausplatz errichtet. Damit geht die Stadt ein massives Ärgernis an. Sie stellt das Leih-E-Scooter-System komplett um, mit dem Ziel, das Scooter-Chaos auf den Gehsteigen zu beenden. Derzeit läuft dazu eine EU-weite Ausschreibung. Es wird nach vier Betreibern gesucht, die die strengen Vorgaben der Stadt bestmöglich erfüllen. Enthalten ist eine Neuregelung die besagt: Ab Mai ist Schluss mit Leih-E-Scooter am Gehsteig – damit soll der Weg bald frei von Stolperfallen sein. Damit dennoch geparkt werden kann, werden fixe Abstellflächen ausgebaut.
"Mit diesen Abstellflächen sorgen wir für mehr Ordnung im ganzen Stadtgebiet. Sie sind durch rote Bodenmarkierungen klar gekennzeichnet und werden nun vorwiegend bei oder in der Nähe von WienMobil- und WienMobil-Radstationen errichtet. So entstehen in ganz Wien echte 'Mobility Hubs‘ mit einem umfassendem Sharing-Angebot", so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) am Montag.
Hier erklärt die Stadträtin die neuen Regeln:
Parken außerhalb fixer Parkplätze verboten
Die Nutzung dieser fixen Scooter-Abstellflächen ist künftig verpflichtend, weil im Umkreis von 100 Metern ein Abstellverbot besteht. Eine Rückgabe der Leih-Roller wird darum auch technisch nicht möglich sein wird – die Miete kann nicht einfach in freier Bahn beendet werden. Sollte keine Abstellfläche in der Nähe sein, darf der Scooter platzsparend in der Parkspur abgestellt werden. Pro Abstellfläche finden zwischen acht bis zehn Scooter Platz.
Bis Ende April wird die Anzahl der gekennzeichneten Abstellflächen auf über 130 anwachsen – insbesondere an Verkehrsknotenpunkten und anderen "Hotspots" wird das Parkangebot ausgeweitet. Neben der Abstellfläche beim Rathausplatz werden laufend weitere errichtet. Auch am Museumsquartier, in Bereichen der inneren und äußeren Mariahilfer Straße, am Franz-Josefs-Kai, in der Kärntner Straße, am Parkring oder in der Felberstraße. Wo, wann, wie geparkt werden darf, ist nun ganz klar geregelt.
Bis Jahresende plant die Stadt 200 Abstellflächen zu errrichten und im Jahr 2024 kommen dann etwa weitere 100 hinzu. Rund um Krankenhäuser, auf Marktgebieten und anderen berüchtigten Wild-Parker-Brennpunkten, bei denen es bisher häufig zu Missständen kam, müssen die Betreiber in ihren Betriebs-Apps Sperrzonen einrichten.
Automatische Bremse in Wohnstraßen
In Fußgängerzonen, Wohnstraßen und Begegnungszonen werden die Scooter automatisch im Tempo reduziert. Wer in Sperrzonen einfährt, wird automatisch komplett ausgebremst. Wildes Parken, Rasen auf Gehsteigen und Pensionisten erschrecken, gehört damit der Vergangenheit an. Ein "digitales Dashboard" erlaubt künftig eine Kontrolle in Echtzeit und die Ermittlung von Regelverstößen zu jeder Zeit – auch rückwirkend. Das ermöglicht ein konsequentes Strafen bei unzulässigem Abstellen, beispielsweise auf Gehsteigen.
Eine weitere wichtige Maßnahme zu Beendigung des Scooter-Chaos: In Bezirken, in denen es bisher oft ein Überangebot an Leih-E-Scootern gab, wird die Scooter-Anzahl durch Vergabe fixer Höchstzahlen reguliert. Für die Innere Stadt wird die Maximal-Anzahl 500 Scooter insgesamt betragen. In der Leopoldstadt, Brigittenau und im Alsergrund werden in Zukunft insgesamt 1.500 Roller stehen dürfen. In den äußeren Bezirken wird an bestehenden "Hotspots" durch verpflichtend zu nutzende Abstellflächen, verbesserte Kontrollmöglichkeiten und die Einrichtung von Sperrzonen eingegriffen. Genauso wie die Scooter darauf programmiert werden sollen, in gewisse Zonen nicht einzufahren oder bei zu hoher Geschwindigkeit automatisch zu bremsen, hat ein Anbieter auch erwogen, einen automatischen Alko-Test in seine Scooter zu integrieren.
-
Leserreporter
-
04.08.2025: Brückensperre: "80 km Umweg – das zahlt mir keiner": Die Donaubrücke Mauthausen ist am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Sanierung bringt monatelang Sperren.
Menschen überlegen sogar, wegzuziehen >>>
TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
-
22.09.2025: "Mini-Benko" gönnt sich trotz Pleite Urlaub um 51.000 €. Trotz Privatinsolvenz soll der Immo-Unternehmer Lukas Neugebauer weiter im Luxus gelebt haben. Dann musste er aber kurzzeitig ins Gefängnis.
Weiterlesen >>
Helmut Graf, Denise Auer, iStock
-
21.09.2025: Trauer um Austropop-Star – Tausende nehmen Abschied. Martin "Soberl" Sobotka, Sänger und Gitarrist der Band "Wiener Wahnsinn", ist tot. Jetzt lassen Fans und Freunde ihrer Trauer freien Lauf.
Weiterlesen >>
imago images / Viennareport
-
20.09.2025: Kein Strom in Wien – mehrere Bezirke betroffen. In Wien kam es in der Nacht auf Samstag zu einem Stromausfall.
Weiterlesen >>>
Getty Images/iStockphoto
-
19.09.2025: Per Du mit Polizei – Taxler in Wien am Boden fixiert. Ein Gurt-Streit geriet in Wien außer Rand und Band: Weil Ahmad R. (39) einen Beamten per Du ansprach, lag er plötzlich fixiert am Boden.
Weiterlesen >>>
picturedesk.com / privat ("Heute"-Montage)
-
18.09.2025: Das Super-Pickerl kommt! Große Änderung in Supermärkten. BILLA und BILLA Plus stellen ihr Rabatt-System offenbar erneut um! Schon bald gibt es die beliebten Rabattpickerl wieder für alle.
Was sich ändert >>>
istock/ privat / "Heute"-Montage
-
17.09.2025: Schüsse mitten in Wien – zwei Tote in der Leopoldstadt. In der Wiener Leopoldstadt ist es am Dienstagabend zu einer Schussabgabe mit Toten gekommen, Polizei und Rettung befanden sich vor Ort im Großeinsatz.
Die ganze Story hier >>>
Leserreporter
-
16.09.2025: "Bin aufgeregt"– alles über Simone Lugners neuen Job. Einige Monate war Simone Lugner auf der Suche nach einem neuen Job. Am 15. September war es endlich soweit:
Ihr erster Arbeitstag >>>
zVg
-
privat; BFKDO Baden / Stefan Schneider
-
14.09.2025: 28.000 Haushalte erhalten nun Post – das ist der Grund. Die Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in Niederösterreich startet – diese findet erstmals seit 2018 wieder statt.
Alle Infos >>
Getty Images (Symbolfoto)
-
13.09.2025: Längere Spitals-Wartezeiten für Nicht-Wiener kommen. Gesundheitsstadtrat Hacker kündigt einen knallharten Vorstoß an. Nicht-Wiener müssen künftig länger auf OP-Termine warten.
Mehr lesen >>
Getty Images; HEUTE/Sabine Hertel
-
12.09.2025: Sorge um Radio-Moderator – 14 Tage künstlich beatmet. Claudio Sunk, jahrelanger ORF-Mitarbeiter, erkrankte am Guillain-Barré-Syndrom (GBS). "Es war überhaupt keine Muskelkraft mehr da."
Mehr lesen >>
Privat
-
Helmut Graf, Schöndorfer / Schöndorfer Karl / picturedesk.com
-
10.09.2025: Justizwache-Beamter beim Sex im Schweinestall erwischt. In einer Außenstelle der JA Asten (OÖ) wurde ein Wachbeamter offenbar beim Sex mit einer Insassin erwischt – im Schweinestall.
Er wurde suspendiert.
"Heute"-Montage (Symbolbild)
-
Helmut Graf
-
08.09.2025: Eklat! Wiener Künstler nennt Österreich "rassistisch": Der selbsternannte Wiener Underground-Guide, DJ Eugene Quinn, wettert gegen Touristen-Touren und bezeichnet Österreich als "immer leicht rassistisch".
Weiterlesen >>>
iStock/privat
-
07.09.2025: Heftige Ansage – Trump droht eigenen Bürgern mit Krieg. US-Präsident Trump sorgt erneut für Wirbel. In einem neuesten Posting deutet er an, das Militär nach Chicago zu senden. Dort reagiert man alarmiert.
Weiterlesen >>>
MANDEL NGAN / AFP / picturedesk.com
-
06.09.2025: Gaspreis "fast verdoppelt" – Energie heizt Teuerung an. Kein Ende der Preislawine. Das zeigt die detaillierte Auswertung von Kosten durch die Österreichische Energieagentur.
Weiterlesen >>>
Getty Images/iStockphoto
-
05.09.2025: Kickl: "Land wurde überrannt – wir schaffen uns ab". Herbert Kickl im "Heute"-Talk: Die Regierung habe "die eigene Bevölkerung im Stich gelassen", kritisiert er.
Der FPÖ-Chef will weiter Kanzler werden >>>
Sabine Hertel
-
04.09.2025: Supermarkt pleite: Alle Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Bitter für den Betreiber und die Kunden: Ein Innviertler Nahversorger ist pleite. Auch die Mitarbeiter zahlen drauf:
Sie stehen bald ohne Jobs da >>>
Google
-
privat
-
02.09.2025: Miet-Ärger: "Mutter mit Kindern versinkt in Fäkalien". Ein mit Plastikmüll verstopftes WC sorgte für ein verdrecktes Objekt in Marbach an der Donau – Urin sickerte in den unteren Stock durch.
Weiterlesen >>>
privat
-
01.09.2025: Nur 7 Stunden Netto-Arbeitszeit, Slots für Insta-Videos. Die Ampel begibt sich ab Dienstag im Kanzleramt auf Regierungsklausur. Um Maßnahmen wird bis zuletzt gerungen.
Große Würfe dürften ausbleiben >>>
Müssen liefern: Stocker, Babler, Meinl-Reisinger
-
31.08.2025: Mehr Muslime als Christen an Wiener Pflichtschulen. Die neusten Zahlen des Integrationsfonds zeigen: Der Islam ist die am stärksten vertretene Glaubensgruppe an öffentlichen Wiener Pflichtschulen.
Weiterlesen >>>
FUNKE Foto Services
-
30.08.2025: Wirt verlangt nach Mitternacht 2,20 Euro mehr fürs Bier. Viele Gastronomen kämpfen mit hohen Personalkosten. Ein Wirt aus OÖ erhöht um Mitternacht die Preise, sorgt damit über die Grenzen für Gesprächsstoff.
Weiterlesen >>>
Biergasthof Riedberg
-
29.08.2025: Crazy-Cheese-Chef kassierte 240 Euro für ein Stück Käse. Eine Kundin wollte ein Stück Käse – am Ende zahlte sie 240 €. Sie spricht von Abzocke, der Chef von Crazy Cheese kontert mit seiner Version.
Weiterlesen >>>
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com / privat ("Heute"-Montage)
-
28.08.2025: Ein Solo-Sechser holt sich den Siebenfach-Jackpot. Der Lotto-Siebenfachjackpot am Mittwochabend wurde von einem einzigen Spieler geknackt! Fast 9,7 Millionen gehen an einen Oberösterreicher.
Die ganze Story hier >>>
Denise Auer
-
27.08.2025: Neue Gastro-Pleite trifft gleich mehrere Betriebe. Die Pleitewelle ebbt nicht ab: Jetzt hat es den Betreiber von gleich mehreren Lokalen in Linz erwischt.
Die Zukunft ist ungewiss >>>
Wolfgang Hofer
-
26.08.2025: "AMS weiß von nichts" – neue "Tricks" der Arbeitslosen. Ein AMS-Bezieher packte in "Heute" über die Tricks von Arbeitslosen in Österreich aus – nun kommen immer neue "Maschen" von Beziehern ans Licht.
Weiterlesen >>>
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com
-
Facebook
-
24.08.2025: 900 Prozent mehr Mahnspesen! Inkasso wegen 2 Euro. Einer Frau aus NÖ wurden wegen eines (irrtümlichen) Zahlungsverzugs 2 Euro Mahnspesen verrechnet – dann schaltete sich noch eine Inkasso-Firma ein.
Weiterlesen >>
iStock (Symbolfoto)
-
Leserreporter / Heute
-
Andreas Tischler / Vienna Press
-
iStock, Biergasthof Riedberg
-
20.08.2025: "Fairness-Beitrag": Alle sollen für Stromleitung zahlen. Im großen "Heute"-Interview erklärt Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP), was das neue Stromgesetz bringt und warum neue Abgaben wichtig sind.
Weiterlesen >>
Helmut Graf
-
Karl Schöndorfer / picturedesk.com
-
Instagram/robert.kratky
-
17.08.2025: "POO-tihn"! Trump-Team vergisst Geheim-Dossier in Hotel. Am 15. August traf Kreml-Kriegstreiber Putin in Alaska auf den US-Präsidenten. Vergessene Trump-Dokumente
geben nun brisante Einblicke >>
REUTERS
-
16.08.2025: Nach Trump-Putin-Gipfel kein "Deal" und viele offene Fragen. Das Treffen zwischen US-Präsident Trump und Kreml-Chef Putin endete ohne nennenswerte Ergebnisse.
Vieles bleibt offen >>
IMAGO/Anadolu Agency
-
Neumayr / picturedesk.com (Symbolbild)
-
14.08.2025: "Jeden Tag 12 Stunden Lärm" – Mieter jetzt gekündigt. Marco und Petra B. sind im August 2024 in ihre Gemeindewohnung gezogen. Seit Monaten kämpfen sie gegen anhaltenden Lärm.
Jetzt sollen sie ausziehen >>>
privat ("Heute"-Montage)
-
13.08.2025: 300-Kilo-Häftling kostet Steuerzahler im Monat 55.000 €. In der Justizanstalt Korneuburg herrscht helle Aufregung. Ein 300-Kilo-Häftling verursacht monatliche Kosten in Höhe von 55.000 Euro.
Weiterlesen >>>
VOGL-PERSPEKTIVE.AT - Mike Vogl / picturedesk.com
-
12.08.2025: "Bereue nichts" – Mutter bringt Pony als Löwenfutter. Ein Zoo in Aalborg bat um Tier-Spenden für Raubtiere. Eine Frau brachte daraufhin das Pony ihrer Tochter.
Die ganze Story hier >>>
Facebook
-
11.08.2025: Wiener Klimastadtrat will auch Pfand auf Batterien. Jürgen Czernohorszky spricht sich im "Heute"-Sommergespräch für mehr Pfandsysteme als sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz aus.
Hier lesen >>
Sabine Hertel
-
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com
-
09.08.2025: Wienerin kauft Auto – ÖAMTC findet zwölf schwere Mängel. Eine 30-jährige Wienerin kaufte sich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Fiat 500 mit frischem Pickerl.
Doch das Auto war nicht verkehrssicher >>>
Leserreporter
-
08.08.2025: Bekannter Migrationsforscher packt live im ORF aus. Im Jahr 2015 hieß es "Wir schaffen das" bei der gigantischen Flüchtlingswelle. Was davon geblieben ist, verrät ein Migrationsforscher im ORF.
Die ganze Story hier >>>
REUTERS
-
07.08.2025: Burkini in der Therme – Familie sperrte Umkleidebereich. Der Besuch einer Therme in Niederösterreich "sorgt "bei einer Familie für Aufregung. Ein Burkini und das Benehmen der Gäste lässt die Wogen hochgehen.
Die ganze Story hier >>>
Picturedesk / Denise Auer
-
06.08.2025: Bauern kippen Gülle aus, um Fahrende zu vertreiben – Bauern in den französischen Vogesen setzen Gülle ein, um eine Fahrenden-Karawane von 400 Wohnwagen von ihrem Land zu vertreiben.
Die ganze Story hier >>>
Screenshot X via 20M
-
Leserreporter
-
04.08.2025: Brückensperre: "80 km Umweg – das zahlt mir keiner": Die Donaubrücke Mauthausen ist am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Sanierung bringt monatelang Sperren.
Menschen überlegen sogar, wegzuziehen >>>
TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
-
22.09.2025: "Mini-Benko" gönnt sich trotz Pleite Urlaub um 51.000 €. Trotz Privatinsolvenz soll der Immo-Unternehmer Lukas Neugebauer weiter im Luxus gelebt haben. Dann musste er aber kurzzeitig ins Gefängnis.
Weiterlesen >>
Helmut Graf, Denise Auer, iStock
-
21.09.2025: Trauer um Austropop-Star – Tausende nehmen Abschied. Martin "Soberl" Sobotka, Sänger und Gitarrist der Band "Wiener Wahnsinn", ist tot. Jetzt lassen Fans und Freunde ihrer Trauer freien Lauf.
Weiterlesen >>
imago images / Viennareport
Technisch auch aufgerüstet
In Gebieten, in denen das Angebot oft nicht ausreichend ist, soll es zu Verbesserungen kommen. Anbieter von Scootern müssen das berücksichtigen. Auch eine bessere technische Ausrüstung der Roller mit Blinker, unabhängig voneinander wirkenden Bremsvorrichtungen, akustischen Warnzeichen und stabilen Ständern sind Pflicht.