Abschied von "The Grand Tour" 

Geht Jeremy Clarkson mit diesem Special baden?

Zwei Folgen noch, dann ist "The Grand Tour" endgültig Geschichte. Im vorletzten Special werden ab 16. Februar Autos in Westafrika zu Schrott gefahren. 

Geht Jeremy Clarkson mit diesem Special baden?
James May, Jeremy Clarkson und Richard Hammond in Mauretanien
Amazon

Jetzt noch eine Folge aus Mauretanien ("Sand Job") und höchstwahrscheinlich noch im Juli eine Episode aus Simbabwe im südlichen Afrika, dann wird "The Grand Tour" nach insgesamt 46 Episoden und Specials auf Amazon Video endgültig vorbei sein. Zwar gibt es schon seit Jahren Streitereien zwischen Jeremy Clarkson und Amazon, aber als offiziellen Grund für das Aus bezeichnet er eine gewisse Sättigung, wenn es um Autos geht. "Ich bin in Autos schneller, höher und weiter gefahren als irgendjemand sonst", erzählte Clarkson der britischen Times, "und wir haben auch so ziemlich alles gemacht, dass man mit Autos machen kann." James May und Richard Hammond, mit denen er seit 2003 "Top Gear" in der BBC moderiert hat, um dann 2016 gemeinsam mit ihnen zu "The Grand Tour" zu wechseln, bezeichnet Clarkson immer noch als seine besten Freunde, "aber ich habe in den letzten 25 Jahren mehr Zeit mit den beiden verbracht, als mit meiner Familie."

Ein erster Einblick in "Sand Job", einen echten Trailer gibt es noch nicht.

Für das vorletzte Abenteuer haben sich die Macher tatsächlich etwas spannendes einfallen lassen: Das Trio begibt sich auf die Strecke der legendären Ralley Paris-Dakar und setzt dafür im nördlichen Mauretanien an. Ein zwei Kilometer langer Zug liefert die drei Autos vom Clarkson, May und Hammond über die einzige Zugstrecke des Landes an. Statt mit fabriksneuen und von Spezialisten gewarteten Ralleyautos wollen die drei die Strecke nach Dakar im Senegal mit gebrauchten Sportwagen zurücklegen, Clarkson mit einem Jaguar F Type V6, Hammond mit einem Aston Martin Volante V12 und May mit einem sehr wüsten-untauglichen Maserati. Wir man sich denken kann, sind das alles keine besonders guten Ideen…

Alle Modifikationen, die an den Autos vorgenommen werden müssen, um sie an die Gegebenheiten in der wüsten Wüste anzupassen, müssen vom Trio selbst gemacht werden. Und Tankstellen gibt es in der am wenigsten bevölkerten Region Afrikas natürlich auch keine, so muss also das Benzin in großen Mengen mitgeführt werden. Und das bedeutet in der brütenden Hitze auch, dass man ständig darauf aufpassen muss, das Benzin sicher zu transportieren, um ja keine Exposionen zu riskieren. Das eigentliche Fahren ist im 90-minütigen Special auch nicht einmal die größte Herausforderung, schlimm wird es, wenn nicht gefahren werden kann. Denn zum einen gibt es in der Sahara einige der brutalsten Sandstürme der Welt, zum anderen kann es im südlichen Mauretanien und in nördlichen Senegal auch schon mal passieren, dass plötzlich Flüsse die nicht vorhandenen Straßen kreuzen. Die Autos und den Proviant dann trockenen Fußes und mit trockenen Reifen ans andere Ufer zu befördern, gehört zu den wohl größten Anstrengungen, die May, Hammond und Clarkson jemals für die Show auf sich nehmen mussten. Der grandios-trockene Humor verlässt das Trio aber in keiner Sekunde. 

Clarkson, May und Hammond unterschätzen diesen Trip immer wieder
Clarkson, May und Hammond unterschätzen diesen Trip immer wieder
Amazon

Die letzte Folge von "The Grand Tour" in Simbabwe ist auch bereits im letzten Herbst abgedreht worden, über deren Inhalt ist aber noch nichts bekannt. Dem Amazon-Publikum werden die drei Moderatoren aber weiter erhalten bleiben, Hammond arbeitet gerade an zwei Konzepten mit dem Streaming-Portal, James May hat sich längst einen Namen als Amazons Plazthirsch bei Reisesendungen ("James May: Our Man in…") gemacht und betreibt mit "James May: Oh Cook" seine eigene Kochsendung, was für jemanden, der eigentlich nicht kochen kann, wirklich beeindruckend ist. Und Jeremy Clarkson hat mit seiner Realityshow "Clarkson's Farm" über die Geschehnisse auf seiner Diddly Squat Farm in Oxfordshire längst auch einen Solohit gelandet. Eigentlich wollte sich Amazon schon mehrfach von Clarkson trennen, aber die Zuschauerzahlen von "Clarkson's Farm" dürften dafür einfach zu hoch sein. Eine dritte Staffel erscheint von 2024, eine vierte ist bereits in Planung. Aber jetzt darf man sich erst noch auf die vorletzte Folge von "The Grand Tour" freuen, "Sand Job" erscheint am 16. Februar. 

Die VIP-Bilder des Tages:

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox
    fh
    Akt.