Niederösterreich

"Gehts dir gut?" Rotes Kreuz ruft auf Wunsch täglich an

Ein Erinnerungsservice sowie Hilfe gegen Einsamkeit bietet jetzt das Rote Kreuz Niederösterreich mit seinen "Geht es dir gut"-Anrufen.

Isabella Nittner
Das neue Service des Roten Kreuzes soll Sicherheit bieten.
Das neue Service des Roten Kreuzes soll Sicherheit bieten.
Rotes Kreuz NÖ/I. Raslagg

Fünf Tage die Woche melden sich Rotkreuz-Mitarbeiter künftig auf Wunsch bei ihren Klienten. Das Pilotprojekt der "Geht es dir gut"-Anrufe war im Frühjahr 2022 bei fünf Personen im Bezirk Krems getestet worden, die Resonanz sei nicht nur durchwegs positiv gewesen, einer Dame konnte sogar in einer Notlage geholfen werden, berichtet jetzt das Rote Kreuz NÖ.

Erinnerungs- und Plauderservice

Aus diesem Grund will man das Service künftig auf ganz Niederösterreich ausrollen. Man könne seinen Klienten – das Angebot richtet sich großteils an alleinstehende, ältere Menschen – so nicht nur Sicherheit vermitteln, sondern sie beispielsweise auch an die tägliche Einnahme der Medikamente erinnern.

Das neue Service soll Senioren ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen.
Das neue Service soll Senioren ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen.
Getty Images/iStockphoto

So könne man auch die Angehörigen entlasten, wie Rotkreuz NÖ-Präsident Josef Schmoll erklärt: "Diese können sich auf ihren Alltag konzentrieren und wissen, dass alles in Ordnung ist. Dadurch, dass der Anruf immer zur gleichen Zeit stattfindet, stellen sich die Klient:innen auch darauf ein. Der Alltag wird – auf angenehme Weise – unterbrochen und die Menschen freuen sich einfach, mit jemandem ein wenig plaudern zu können."

Gefühl mindern, alleine zu sein

Der tägliche Anruf stellt eine Ergänzung zur Rufhilfe-Uhr dar. "Unser Ziel ist es, durch diesen Anruf die Lebensqualität zu steigern und das Gefühl zu mindern, alleine den Tag verbringen zu müssen. Indirekt halten wir Nachschau, ob es der Person tatsächlich gut geht und wenn nach dem dritten Anruf kein Kontakt zustande gekommen ist, geben wir diese Information an die Kontaktperson weiter", so Maria Bigler, Leiterin des Rotkreuz-Servicecenters.

Gebucht werden kann das Angebot wochentags mit bis zu drei Anrufen täglich. Je nach Intensität, kostet das Service von 20 bis zu 60 Euro pro Monat, die ersten drei Monate sind kostenfrei.

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