Österreich

Geigenbauer schnitzen Streichquartett im Konzerthaus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VOTAVA/SSR Wien (VOTAVA/SSR Wien)

Noch bis Samstag wird im Foyer des Konzerthauses (Landstraße) gehobelt und geschnitzt. 18 Geigenbauer erzeugen die vier Instrumente eines Streichquartetts. Von 10 bis 22 Uhr (Samstag bis 19 Uhr) können Interessierte zuschauen!

Noch bis Samstag wird im Foyer des Konzerthauses (Landstraße) gehobelt und geschnitzt. 18 Geigenbauer erzeugen live die vier Instrumente eines Streichquartetts. Von 10 bis 22 Uhr (Samstag bis 19 Uhr) können Interessierte zuschauen!
Schüler der Schulen Renngasse und Anton-Krieger-Gasse waren beim Start mit dabei: 

Am Mittwoch verwandelte sich das Foyer des Wiener Konzerthauses (Landstraße) im Rahmen der Aktion "Quartett gebaut gehört" in eine Musikwerkstatt: 18 Geigenbauer aus sieben Ländern produzieren gemeinsam innerhalb von vier Tagen die vier Instrumente eines Streichquartetts. Interessierte sind eingeladen, den Geigenbauern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und den Entstehungsprozess live mitzuverfolgen. Geschätzte 700 Arbeitsstunden sind dafür notwendig.

"Quartett gebaut gehört" findet in Kooperation mit Violin Craft Vienna statt und kann bei freiem Eintritt besucht werden. Geöffnet ist am Donnerstag und am Freitag von 10 bis 22 Uhr, am Samstag von 10 bis 19 Uhr. "Eine tolle Initiative, die bei Kindern auf spannende Art die Begeisterung für Musik und Musikinstrumente weckt", so Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky, der beim Besuch der Schulklassen im Konzerthaus mit dabei war.