Österreich

Geiselnahme beendet, Bankräuber ergab sich

Heute Redaktion
Teilen

Die Geiselnahme in einer Tiroler Bank ist am Freitag unblutig zu Ende gegangen. Der Bankräuber, der eine Person als Geisel nahm, ergab sich am Nachmittag.

Gegen 9.30 Uhr stürmte der Räuber in die Bank und bedrohte das Personal. Es wurde sofort Alarm ausgelöst. Als die Polizei anrückte, hielt sich der Räuber immer noch im Inneren der Bank auf – mit einer Person als Geisel.

Polizei und die Spezialeinheit Cobra umstellten das Gebäude. Scharfschützen brachten sich in Position. Die Behörden nahmen Kontakt mit dem Verschanzten auf.

"Man hat immer wieder Kontakt", sagte eine Sprecherin der Exekutive. Bei der Geisel handelte es sich nicht um einen Bankangestellten. Die Belegschaft hatte sich in Sicherheit bringen können. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Chauffeur. Angeblich will der Unbekannte ein Fluchtfahrzeug.

Gegen 15.30 Uhr am Nachmittag gab der Geiselnehmer schließlich auf. Er entwaffnete sich und ließ sich widerstandslos von Polizeibeamten festnehmen, berichtet die "Tiroler Tageszeitung".



(mah/wil)