Welt

Geiselnahme in Moskau: Täter in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der Schüler, der am Montag zwei Menschen erschossen hat, ist Dienstag festgenommen worden. Offenbar aus Rache hat er in Moskau seinen Lehrer sowie einen Polizisten erschossen. Er hatte zwischenzeitlich mehr als 20 Teenager im Alter von 15 Jahren in seiner Gewalt.

Der Schüler, der am Montag zwei Menschen erschossen hat, ist Dienstag festgenommen worden. Offenbar aus Rache hat er in Moskau seinen Lehrer sowie einen Polizisten erschossen.  Er hatte zwischenzeitlich mehr als 20 Teenager im Alter von 15 Jahren in seiner Gewalt.

Medien zufolge wollte sich der Bursche an seinem 31 Jahre alten Geografielehrer rächen, den er vor den Augen seiner Mitschüler erschoss. Dann ließ er seine Geiseln laufen. Sein Vater überredete ihn zur Aufgabe. Bildungsminister Dmitri Litwinow betonte hingegen, der Jugendliche habe weder mit Lehrern noch mit Mitschülern Streit gehabt.

Der Teenager, der als hervorragender Schüler gilt, habe vor der Tat einen "Nervenzusammenbruch" erlitten und solle psychologisch untersucht werden, sagte der Sprecher der Ermittlungsbehörde, Sergej Markin. Dem Schützen drohen nach Jugendstrafrecht bis zu zehn Jahre Haft wegen Mordes und Geiselnahme.

Mit zwei Gewehren in die Schule marschiert

Der Jugendliche sei mit zwei Gewehren, die seinem Vater gehören, in die Schule eingedrungen und habe mindestens elf Schüsse abgefeuert, sagte Markin. Zunächst hatte es geheißen, bei dem Täter handle es sich um einen Vater.

Bildungsminister Litwinow zeigte sich erschüttert. "Diese Tragödie stellt uns vor die Aufgabe, die Sicherheitsbedingungen in Schulen zu verbessern", sagte er der Agentur Interfax zufolge. Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin kündigte an, das Sicherheitssystem für Schulen überprüfen zu lassen.

Entschädigung versprochen

Bürgermeister Sergej Sobjanin kündigte an, die Hinterbliebenen der Opfer erhielten je fünf Millionen Rubel (etwa 105.000 Euro) Schmerzensgeld von der Stadt.