Österreich

Geiselnehmer "Horror Hans" tot im Wald gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Seit mehr als einer Woche wurde der geistig kranke Gewalttäter Johann S. alias "Horror Hans" vermisst. Nun wurde er Medienberichten zufolge tot in einem Waldstück aufgefunden.

Seit mehr als einer Woche wurde der geistig kranke Gewalttäter Johann S. alias "Horror Hans" vermisst. Nun wurde er von einem Schwammerlsucher tot in einem Waldstück aufgefunden.
Am 8. Juni war Johann S. von einem Ausgang aus dem Pflegeheim nicht mehr zurück gekommen, seither suchte die Polizei nach dem 61-Jährigen. Nun ist traurige Gewissheit: Der Steierer ist tot, wurde am Freitag von einem Schwammerlsucher in einem Waldstück in Vasoldsberg gefunden. Er wurde zuvor auf seine Freilassung Ende Juni vorbereitet.

Laut Polizeisprecherin Madeleine Heinrich deutet nichts auf Fremdverschulden hin, genaue Angaben zur Todesursache wolle man nicht bekanntgeben. 

Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher

Der Steirer sorgte für Schlagzeilen, weil er 2009 in seiner Wohnung in St. Marein eine Geiselnahme vortäuschte und drohte, das Haus in die Luft zu sprengen. Nach der vorgetäuschten Geiselnahme in St. Marein wurde "Horror Hans" als nicht zurechnungsfähig erklärt und in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingeliefert.

Kurze Zeit später floh er aus der Nervenklinik, erst zwei Monate später fand man den Steirer in einem Wald bei Fronleiten. Der geistig verwirrte wurde nach Wien verlegt: Doch dort gab es wieder Probleme: Er wollte ein Psychiaterin als Geisel nehmen und verletzte eine Justizwachebaamtin mit einer selbst gebastelten Stichwaffe lebensgefährlich. Ein Gutachten bescheinigte eine paranoide Psychose. Daraufhin wurde er in die Sonderanstalt Göllersdorf (Niederösterreich) eingeliefert.

Freilassung Ende Juni

Er absolvierte zahlreiche Therapien und galt als freundlicher Mensch. Nach einem weiteren Gutachten wurde Johann S. in eine Pflegeeinrichtung in der Steiermark gebracht. Dort wurde er auf seine Freilassung Ende Juni 2016 vorbereitet.