Filme über Geister gibt es viele, Filme mit Gastauftritten echter Geistern haben hingegen Seltenheitswert. Ausgerechnet in einer Szene der Familienkomödie "Drei Männer und ein Baby" soll es spuken. Begutachten Sie den Filmclip und urteilen Sie selbst.
Filme über Geister gibt es viele, Filme mit Gastauftritten echter Geistern haben hingegen Seltenheitswert. Ausgerechnet in einer Szene der Familienkomödie "Drei Männer und ein Baby" soll es spuken. Begutachten Sie den Filmclip und urteilen Sie selbst.
Die Urban Legend, dass in dem 1987 erschienenen Film "Drei Männer und ein Baby" ein Geist zu sehen ist, kursiert seit knapp 25 Jahren unter Kino-Geeks und paranormal Interessierten. Wann wäre ein besserer Zeitpunkt, als zu Halloween, sich die Szene noch einmal zu Gemüte zu führen. Der Geist taucht bei Sekunde 35 auf...
Jack Holden () stattet ihrem Sohnemann einen Besuch ab und nimmt das Kleinkind in Augenschein. Als sie mit dem Baby im Arm und Jack im Schlepptau durch die Wohnung geht, sieht man vor einem der Fenster eine Gestalt stehen, die den Protagonisten offenkundig nicht auffällt. Sie bewegt sich nicht und ist nur kurz im Bild.
Selbstmörderischer Bursche
Die Geschichte, die sich rund um diese "Erscheinung" entwickelte, lautet wie folgt: Die Gestalt ist der Geist eines kleinen Jungen, der Selbstmord in dem Apartment beging, in dem die Szene gedreht wurde. Angeblich, so eine besonders grausige Version der Story, mit einem Gewehr, das im Film angeblich auch zu sehen ist. (Man braucht zusammengekniffene Augen und sehr viel Fantasie, um die Waffe in den Händen des Burschen zu erkennen.)
Es heißt, die Mutter des Toten sei bei der Sichtung des Materials geschockt gewesen und habe Disney gebeten, die Szene zu streichen. Da die Produktionsfirma dies verweigerte, trug die Frau ihre Geschichte via Talkshows (Geraldo und Donahue) an die Öffentlichkeit und wurde schließlich in eine Nervenheilanstalt eingewiesen.
Was wirklich geschah...
Das große Manko dieser Urban Legend ist allerdings, dass die Szene nicht in einem echten Apartment, sondern in einem Filmstudio in Toronto gedreht wurde. Die Gestalt im Hintergrund ist eine Pappfigur von Jack Holden und stammt aus einem Hundewerbespot (Jacks Beruf ist Schauspieler). Eine andere Szene, die das Vorhandensein der Pappfigur erklärt hätte, fiel der finalen Schnittfassung zum Opfer.
Die Geist-Theorie hält sich trotzdem hartnäckig. Die Produzenten äußerten sich lange Zeit nicht dazu. Warum auch? In den frühen Neunzigern bescherte die Story "Drei Männer und ein Baby" atemberaubende Verkaufszahlen am Home-Entertainment-Sektor.