Österreich

Geister-Ausstellung in Wien empört Künstler

Heute Redaktion
Teilen
Gartenpalais Schönborn
Gartenpalais Schönborn
Bild: zVg

Noch bis Sonntag findet im Gartenpalais Schönborn die "MAF 2017" statt. "Keiner weiß davon", klagen die Künstler, die je 390 € bezahlt haben.

Am Freitag um 19 Uhr findet im Gartenpalais Schönborn in der Laudongasse 15-19 in Wien-Josefstadt die Eröffnung der Ausstellung "Metropolitain Art Fair - MAF 2017" statt. 30 Künstler - junge Talente, aufstrebende Künstler und "alte Hasen" - stellen ihre Arbeiten aus. 390 Euro haben sie für die Teilnahme, etc. bezahlt. Auch begleitende Medienarbeit und Bewerbung des Kunstevents sei zugesagt worden.

Doch auch eine Ausstellung zu organisieren ist eine Kunst, die offenbar nicht jeder versteht: "Um 10 Uhr wäre ein Pressetermin gewesen, doch davon hat offenbar niemand gewusst. Wir waren alle hier, aber es ist nicht passiert", so der Innviertler Künstler Edin Mustafic zu "Heute". Weiters seien die Kunstwerke nicht wie üblich versichert, es gebe auch keinen Sicherheitsdienst, der die Werke bewache und vor Dieben oder Vandalen beschütze, klagt er. Die Künstler würden nun selbst ihre Werke bewachen müssen.

Schuld sei die Veranstalterin. Bereits Donnerstagabend hätten sich die Probleme abgezeichnet. Die Versuche der Künstler, mit der Dame zu sprechen und Schadensbegrenzung zu betreiben, wären gescheitert. Auch gegenüber "Heute" war die Veranstalterin nicht zu einer Stellungnahme bereit.

"Mehrere Künstler überlegen nun sogar zu klagen", so Mustafic. Schließlich haben sie in gutem Glauben knappe 400 Euro bezahlt, um sich den kunstsinnigen Wienern zu präsentieren - und das eine oder andere Werk an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

(ck)