Gefährliche Fahrt in Wien

Geisterfahrer auf E-Roller sorgt für Chaos auf Autobahn

Für Chaos sorgte ein junger Mann, als er gemächlich auf die Autobahn auffuhr. Dabei war er jedoch mit einem E-Scooter unterwegs.
Justine Gull
29.01.2026, 07:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Chaosfahrt auf dem Pannenstreifen! Ein Geisterfahrer der etwas anderen Art begegnete einem Wiener am Dienstagnachmittag – die Autokamera des Teslas nahm die lebensgefährliche Szene auf. Der Autofahrer fuhr gegen 16.30 Uhr über die Pragerstraße (Wien-Floridsdorf) auf die Autobahn auf, als ihm ein junger Mann gegen die Fahrtrichtung auf seinem E-Scooter entgegenkam!

Zwar fuhr der Geisterfahrer "nur" auf dem Pannenstreifen, doch die leichtsinnige Aktion war deshalb nicht minder gefährlich. Das Befahren des Pannenstreifens ist nicht erlaubt – schon gar nicht entgegen der Fahrtrichtung. Bei den Autofahrern sorgte der Anblick des E-Scooter-Fahrers für Kopfschütteln.

Strengstens verboten!

Diese Aktion gefährdet nicht nur den Scooter-Fahrer, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Autobahnen nur mit Kraftfahrzeugen, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen, befahren werden.

Übrigens: Das Autobahnverbot gilt auch für "aufgemotzte" Scooter – diese sind österreichweit grundsätzlich verboten.

{title && {title} } Gul, {title && {title} } 29.01.2026, 07:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen