Kärnten

Frontal gegen Lkw – Frau stirbt bei Geisterfahrer-Crash

In Kärnten kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem tödlichen Geisterfahrer-Unfall. Eine Frau starb bei einem Frontalcrash mit einem Lkw.

Roman Palman
Auf der A2 Südautobahn kam es in der Nacht auf 26. Jänner zum ersten tödlichen Geisterfahrer-Unfall des Jahres 2023.
Auf der A2 Südautobahn kam es in der Nacht auf 26. Jänner zum ersten tödlichen Geisterfahrer-Unfall des Jahres 2023.
Freiwillige Feuerwehr Pörtschach am Wörthersee

Geisterfahrer gehören zu den gefährlichsten Teilnehmern im Straßenverkehr. 2022 ist die Zahl der Meldungen wieder auf 390 gestiegen, doch bei den daraus resultierenden sieben Unfällen hatten alle Beteiligten riesiges Glück – nur eine Person wurde schwer verletzt, überlebte aber. Das zeigt die am Dienstag veröffentlichte Geisterfahrer-Bilanz für das vergangene Jahr.

2023 wird leider nicht ohne Tote zu Ende gehen. In der Nacht auf den heutigen Donnerstag, also nur zwei Tage nach dem so positiven Rückblick, kam es auf der A2 Südautobahn zu einem Geisterfahrer-Unfall mit tödlichem Ausgang.

Eine 48-Jährige als Klagenfurt war aus bisher ungeklärter Ursache gegen 2.21 Uhr früh verkehrt auf die Richtungsfahrbahn Italien aufgefahren. Anstatt zu stoppen, raste die Geisterfahrerin weiter – bis ihr ein Lkw entgegenkam.

    Auf der A2 Südautobahn kam es in der Nacht auf 26. Jänner zum ersten tödlichen Geisterfahrer-Unfall des Jahres 2023.
    Auf der A2 Südautobahn kam es in der Nacht auf 26. Jänner zum ersten tödlichen Geisterfahrer-Unfall des Jahres 2023.
    Facebook / Freiwillige Feuerwehr Krumpendorf

    Jede Hilfe kam zu spät

    Auf Höhe Straßenkilometer 332,17 in der Gemeinde Krumpendorf, Klagenfurt-Land, kam es zur Frontalkollision mit dem Laster eines 33-jährigen Mannes aus Bosnien und Herzegowina.

    Die Kärntnerin erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Jede Hilfe kam zu spät, der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen.

    Autobahn stundenlang gesperrt

    Für die Retter war es ein schwieriger Einsatz. Neben den Feuerwehren Pritschitz, Pörtschach und Krumpendorf waren ein Notarzt, die Rettung sowie Asfinag und Polizei vor Ort.

    Die A2 musste im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten bis 04.52 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

    So verhalten Sie sich bei einer Geisterfahrerwarnung richtig:
    1. – Bewahren Sie Ruhe.
    2. –Reduzieren Sie die Geschwindigkeit.
    3. – Erhöhen Sie den Abstand zum Auto vor Ihnen.
    4. – Reihen Sie sich auf den rechten Fahrstreifen ein und überholen Sie nicht.
    5. – Bleiben Sie nach Möglichkeit beim nächsten Parkplatz/Rastplatz stehen und warten Sie, bis es Entwarnung gibt.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;