Ein 53-jähriger Ukrainer war gegen 2.30 Uhr mit seinem Sattelfahrzeug auf der A 23 Richtung Kaisermühlen als Geisterfahrer unterwegs. Darüber hinaus herrschten Nässe und schlechte Sichtverhältnisse und er stellte somit eine lebensbedrohliche Situation dar.
Der Lkw-Fahrer wurde zuvor bereits von einer Autofahrerin auf der A 2 bemerkt. Den Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien gelang es, den Lenker im Bereich der Hansonkurve anzuhalten und ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer von der Autobahn abzuleiten.
Eine Untersuchung des Alkoholgehalts der Atemluft ergab bei dem 53-Jährigen eine Alkoholisierung von 2,16 Promille. Aufgrund des Verdachts der vorsätzlichen Gemeingefährdung wurde der Mann festgenommen. Dem 53-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Ihm drohen mehrere verwaltungsrechtliche Anzeigen.