Österreich

Geisterfahrt: Laster bricht auf A12 durch Leitschiene

Ein Reifenplatzer ließ den Lenker eines tonnenschweren Lastwagens auf der A12 am Dienstag zum Geisterfahrer werden.

Heute Redaktion
Teilen

Die Situation auf der Inntalautobahn war brandgefährlich. Am Dienstagnachmittag platzte an einem Sattelschlepper auf Höhe Radfeld (Bezirk Kufstein) ein reifen. Der Lastwagen wurde unkontrollierbar, durchbrach die Mittelleitschiene auf die Gegenfahrbahn und fuhr dort noch einige Zeit weiter.

Zwei Autos auf der Gegenfahrbahn konnten im dichten Verkehr nicht mehr rechtzeitig ausweichen und wurden vom Laster gestreift. Eines der Fahrzeuge, ein Wagen aus Deutschland, riss noch einige Meter Leitschiene mit sich. Wie durch ein Wunder wurde aber niemand verletzt.

Wegen des Unfalls musste die Autobahn aber vorübergehend gesperrt werden. Ein mehr als zwölf Kilometer langer Stau war die Folge. Die Asfinag war damit beschäftigt, die Leitschiene instandzusetzen und die Unfallstelle zu reinigen.

(rfi)