Österreich

Geistig abnormer Vergewaltiger entkam aus Stein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Nach sieben Jahren Gefängnis und sieben Jahren im Maßnahmenvollzug in Stein (Krems) nützte jetzt der geistig abnorme Straftäter Reinhard P. seinen zweiten Ausgang zur Flucht.

Panne im Maßnahmenvollzug der Justizanstalt Stein: Der geistig abnorme Straftäter Reinhard P. ist bei einem Ausgang zum Bruder nach Innsbruck (Tirol) untergetaucht. Der seit 2001 in Psycho-Haft sitzende Vergewaltiger hatte die Auflage, sich jeden zweiten Tag bei einer Sozialarbeiterin zu melden.

Dabei kam es zum Eklat: Völlig betrunken tauchte Reinhard P. ebendort auf, die Sozialarbeiterin schlug Alarm und informierte die Justizanstalt Stein. Daraufhin flüchtete der gefährliche Triebtäter, die Polizei wurde eingeschaltet (rechtlich gesehen ist es keine Flucht, weil die Unterbringung für den Ausgang unterbrochen war).

Reinhard P. war 2001 zu einer siebenjährigen Freiheitsstrafe plus Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Straftäter verurteilt worden. Nach der Haftstrafte kam der gebürtige Tiroler 2008 (zeitlich unbefristet) in den Maßnahmenvollzug nach Stein.

;