Niederösterreich

Geistlicher(59)chauffierte Frau und Pfarrer in den Tod

Auf einer Schneefahrbahn war ein Geistlicher (59) aus dem Waldviertel verunfallt – ein Pfarrer und eine Pfarrgehilfin starben.

Teilen
Unfall Waldviertel: In diesem Wrack starben Pfarrer und Ehefrau eines Hilfs-Geistlichen
Unfall Waldviertel: In diesem Wrack starben Pfarrer und Ehefrau eines Hilfs-Geistlichen
FF Allentsteig

Wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung musste ein Geistlicher aus NÖ am Mittwoch in Krems auf die Anklagebank.

Auf Fahrt zu Feier

Der 59-Jährige war mit seinem Kleinwagen am Christtag zu einer privaten Feier unterwegs. Am Beifahrersitz: Der Alt-Pfarrer (79), am Rücksitz: seine Frau, eine Pfarr-Assistentin (60).

1/3
Gehe zur Galerie
    In diesem Wrack starben Pfarrer und Frau
    In diesem Wrack starben Pfarrer und Frau
    FF Allentsteig

    Bei Schneefahrbahn kam der Geistliche mit seinem Clio ins Schleudern, der Renault krachte gegen einen Mercedes. Laut Anklage war das Tempo nicht an die winterlichen Verhältnisse angepasst gewesen.

    2 Tote, 3 Verletzte

    Für den Pfarrer und die Pfarr-Gehilfin kam jede Hilfe zu spät, sie konnten nur tot aus dem Wrack gezogen werden. Der Unfalllenker sowie das Paar aus dem Mercedes erlitten schwere Verletzungen - mehr dazu hier.

    Vor Gericht in Krems zeigte sich der Waldviertler Geistliche noch immer betroffen, der Schaden wurde durch eine Versicherung bezahlt. Daher das milde Urteil für den bis dato unbescholtenen Diakon: Vier Monate bedingte Haft und 720 € Geldstrafe. Der Richterspruch ist rechtskräftig.