Österreich

Geistlicher am Rad von Auto erfasst: Priester starb

Drama in Schlierbach (OÖ) am Stefanitag: Ein 81-Jähriger wurde von einer Autolenkerin (24) erfasst, der Priester starb.

Heute Redaktion
Teilen
Tödlicher Unfall in Schlierbach (OÖ): Pater Burghard wurde auf dieser Kreuzung am Rad sitzend von einem Auto erfasst.
Tödlicher Unfall in Schlierbach (OÖ): Pater Burghard wurde auf dieser Kreuzung am Rad sitzend von einem Auto erfasst.
Bild: Privat, Matthias Lauber

Mittwochfrüh hielt um 8 Uhr hielt Pater Burghard Karl Z. (81) vom Stift in Schlierbach (Bez. Kirchdorf an der Krems) noch die Morgenmesse in der Kirche in Sautern (Ortsteil von Schlierbach).

Danach wollte er zur Hauskommunion zu einem betagten Ehepaar, das selbst nicht den Gottesdienst besuchen konnte. Dort kam der Geistliche allerdings nie an.

Der Pater starb bei einem Verkehrsunfall.

Laut Polizei war er mit seinem Rad auf einem Feldweg in Richtung Kreuzung mit der Schlierbacher Straße unterwegs. Wie Zeugen später berichten, wollte er die Kreuzung geradeaus überqueren. Dabei dürfte er den von links kommenden Pkw einer 24-jährigen aus dem Bez. Steyr-Land übersehen haben.

Es kam zum Zusammenstoß, der 81-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er, trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen, an der Unfallstelle starb.

Die Diözese Linz und Schlierbach trauern um den beliebten Pater. Für den Verstorbenen werden am Dienstag, 1. Januar, um 19.30 Uhr in der Dorfkirche Sautern und am Mittwoch, 2. Januar, um 19.30 Uhr in der Stift- und Pfarrkirche Schlierbach Abendandachten gefeiert. Das Requiem und die Beisetzung finden dann am Donnerstag, 3. Januar, um 13.30 Uhr mit Beginn im Kreuzgang des Stiftes Schlierbach statt.

Es ist bereits der zweite Todescrash mit einem Geistlichen innerhalb weniger Tage: Kurz vor Weihnachten war der Linzer Priester Paul M. (82) bei einem furchtbaren Verkehrsunfall gestorben (wir berichteten).

Er war gegen 5.40 Uhr auf der B309 bei Enns (Bez. Linz-Land) unterwegs gewesen, krachte gegen den weißen Kombi eines Steyrers (41), der am Weg in die Arbeit war.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab/Lie)