Szene

Gekürt: Das beste Pressefoto 2014

Heute Redaktion
Teilen

Ein Polopferd hat genug vom eigenen Jockey und ein Frauen-Football-Team entdeckt das Twerken: Aus 98.671 eingesandten Bildern des vergangenen Jahres kürte die "World Press Photo 2014"-Jury die Gewinner.

Ein Polopferd hat genug vom eigenen Jockey, und ein Frauen-Football-Team entdeckt das Twerken: Aus 98.671 eingesandten Bildern des vergangenen Jahres kürte die "World Press Photo 2014"-Jury die Gewinner.

Im Sekundentakt laufen die Fotos an der internationalen Fachjury vorbei - oft von 8 Uhr morgens bis nach 20 Uhr abends. Die hochkarätigen Richter kommen einmal im Jahr in Amsterdam zusammen, um aus der Bilderflut die Besten der Besten auszusuchen. Am Schluss bleiben nur wenige Fotos über - und die werden dann nochmal kontrolliert, ob sie eh nicht nachbearbeitet wurden. Allein beim diesjährigen Wettbewerb flogen so noch zehn Finalisten in allerletzter Minute aus dem Rennen, dabei hätten sie den Sieg schon in der Tasche gehabt.

Letztes Telefonat vor dem Flüchtlingsboot

Der Hauptpreis ging 2014 an John Stanmeyer, der in Djibouti auf afrikanische Migranten traf, die versuchen, Empfang im billigeren Somalischen Handynetz zu bekommen. Sie wollen ein letztes Mal zuhause anrufen, bevor sie auf komplett überfüllte Flüchtlingsboote Richtung Europa oder den Nahen Osten steigen. Für viele ist es der letzte Anruf - immer vorausgesetzt, sie kommen durch.

Spektakulär und bewegend: Ein totes Pärchen, das eng umschlungen in den Ruinen der eingestürzten Textilfabrik in Bangladesh gefunden wurde, unbeschwerte Kinder im Waldviertel (von Fotografin Carla Kogelman) oder menschenscheue Berglöwen über Los Angeles.

Letzter Österreich-Sieger 2005

Aus Österreich war übrigens schon seit 2005 kein Sieger mehr dabei. Anna Lena Mehr von der World Press Photo Foundation Amsterdam, die zur Ausstellungseröffnung in Wien war, hofft auf Bewerbungen aus Österreich. Ab Dezember kann man sechs Wochen lang sein Bild (muss bereits veröffentlich worden sein) auf der hochladen und auf das Urteil der Jury hoffen.

World Press Photo 2014

Fotomuseum Westlicht

Westbahnstraße 40

1070 Wien

5.9. bis 12.10.

Öffnungszeiten: Täglich 11 - 19 Uhr, Donnerstags 11-21 Uhr

Die besten Pressefotos der vergangenen Jahre: