Österreich

Gelähmten brutal überfallen: 14 Jahre Haft für Folte...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Costel T. (34) dürfte geahnt haben, dass er für diese niederträchtige Tat nicht billig davon kommen würde: Nur Entschuldigung, Geständnis und Top-Anwalt bewahrten ihn vor der Höchststrafe.

Advokat Martin Mahrer zog vor Gericht in Korneuburg alle Register, betonte die Entschuldigung und bat um eine milde Bestrafung seines 15-fach vorbestraften Mandanten. Ohne jegliche Milde, dafür äußerst grausam hatte Costel T. (34) im Jänner einen nach einem Unfall im Jahr 2008 an den Rollstuhl gefesselten Rentner (72) in dessen Haus in Moosbrunn bei Wien überfallen, das Opfer im Bett überrumpelt, es verprügelt. Seinen Komplizen deckt der Rumäne bis heute.

Nur dank der Raubgruppe rund um Pepi Deutsch und einem Zufallstreffer in der Datenbank musste Costel T. am Dienstag auf der Anklagebank vor Richter Manfred Hohenecker sitzen. Der bei Kriminellen gefürchtete Jurist urteilte hart, sah von der Höchststrafe ab: 14 Jahre (nicht rechtskräftig). "Das Urteil soll sich bis nach Rumänen durchsprechen", meinte Hohenecker in Richtung Angeklagtem. Dieser hatte ja den Tipp von einer rumänischen Ex-Pflegerin erhalten.