Österreich

Gelähmter kann wieder gehen

Heute Redaktion
Teilen

Vor mehr als einem Jahr war Reinhard Fürnsinn aus Litschau (Bezirk Gmünd) nach einer Krebserkrankung vom Nabel abwärts gelähmt. Therapien in der Reha-Klinik blieben ohne Erfolg. Nun half ihm Helmut Schindelegger wieder auf die Beine.

Das Kitzeln an den Sohlen bringt ihn zum Lachen - das Leben ist wieder schön. Mehr als ein Jahr lang konnte sich der Bauer Reinhard Fürnsinn nicht bewegen. Ich war am Tiefpunkt, als der behandelnde Arzt sagte, ich würde nie wieder aus dem Rollstuhl herauskommen, erzählt der Waldviertler, während ihm Tränen über die Wangen laufen. Der Landwirt hatte sich komplett aufgegeben.

Ärzte im Rehazentrum waren völlig verwundert

Bergauf ging es erst, als ein Freund ein Treffen mit Humantherapeut Helmut Schindelegger (52) arrangierte. Nach elfwöchiger Behandlung sind mit seiner Hilfe die ersten Schritte getan: Die Ärzte im Rehazentrum waren völlig verwundert.

Therapeut Schindelegger, der einst Opernstar Pavarotti () helfen konnte, hat sich weltweit einen guten Ruf mit seiner Methode gemacht: Ich provoziere Nervenkreuzungen im Körper, bis es eine Reaktion gibt.

Patient Fürnsinn verfolgt nun neue Ziele: Er kandidiert bei der Gemeinderatswahl, will am liebsten Bürgermeister werden.