Niederösterreich

Gelandet! Storch bezog wieder sein Nest in Loosdorf

Er ist wieder da! Der Loosdorfer Storch thront wieder auf seinem Nest am Schornstein der Familie Wabro. Heuer kehrte er um zwei Wochen später zurück.

Tanja Horaczek
Teilen
Meister Adebar ist wieder an seinem Platz.
Meister Adebar ist wieder an seinem Platz.
Horaczek/Heute

Jedes Jahr im Februar stellen sich die Loosdorfer dieselbe Frage: Wann kommt der Storch wieder? Die letzten Jahre überraschte Meister Adebar mit einer frühen Rückkehr. Im Vorjahr hatte er schon am 11. Februar sein Nest bezogen. Sonst landete er immer so um den 21. Februar in Loosdorf (Melk).

Prominenter Mieter 

2021 verzögerte sich seine Landung um ein paar Tage. Doch die wartenden Gemeindebürger erblickten ihn dann endlich. Am 23. Februar wurde er in den Nachmittagsstunden erblickt. Sein "Vermieter" Feuerwehrkommandant Hannes Wabro verkündete voll stolz die Rückkehr seines prominenten Mieters. Seit Jahrzehnten wohnt der Storch - zuerst alleine und dann mit Frau und Nachwuchs - auf seinem Schornstein. Erst im Vorjahr wurde sein Nest abgebaut. 

Der Storch richtet sein Nest her.
Der Storch richtet sein Nest her.
Horaczek/Heute

"Das machen wir in einem bestimmten Rhythmus. Denn sonst wird das Nest zu schwer für den Schornstein", erklärt Wabro. Bevor seine Frau nachreist vergehen ein paar Wochen. Und dann wird das Nest schön hergerichtet für die kommenden Babys. 

Mehr zum Thema