Österreich

Gelbe Engel aus NÖ hoben 2018 3.595 Mal ab

Heute Redaktion
Teilen
C2 fliegt auch nachts
C2 fliegt auch nachts
Bild: picturedesk.com (Symbol)

3.995 Einsätze gab es im Vorjahr für die nö. ÖAMTC-Notarzthubschrauber. Österreichweit gab es 18.424 Einsätze für die Lebensretter aus der Luft.

Die drei niederösterreichischen Notarzthubschrauber Christophorus 2 (Gneixendorf), Christophorus 3 (Wiener Neustadt) und Christophorus 15 (Ybbsitz) wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3.595 Mal alarmiert. "Wenn ein Kind oder ein Erwachsener schwer erkrankt oder verletzt ist, kommt es auf jede Minute an", weiß Reinhard Kraxner, Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung. "Oberstes Ziel der Notarzthubschrauber-Crews ist immer, qualitativ hochwertige medizinische Hilfe direkt und rasch zu den Patienten zu bringen."



Breites Einsatzspektrum

Wie in den Jahren zuvor waren auch 2018 internistische und neurologische Notfälle der häufigste Grund für die Alarmierungen von Christophorus 2, 3 und 15. Rund 50 Prozent aller Einsätze flogen die C2-, C3- und C15-Crews für Patienten nach akuten Erkrankungen wie beispielsweise Schlaganfällen oder Herzinfarkten. Mit Abstand folgen Einsätze nach Unfällen, die bei der Arbeit, in der Schule oder im Umfeld des eigenen Hauses ereignet haben. Acht Prozent der Einsätze erfolgten nach Unfällen im Straßenverkehr. 55 Personen mussten zum Teil unter schwierigsten Bedingungen mittels Taubergung aus unwegsamem Gelände geborgen werden. "Die hohe Anzahl an Einsätzen sowie das breitgefächerte Einsatzspektrum zeigen, wie wichtig der ÖAMTC-Notarzthubschrauber für eine lückenlose medizinische Versorgung der Region ist", so Kraxner.

Anstieg an Einsätzen



"Insgesamt hat die Einsatztätigkeit der ÖAMTC-Notarzthubschrauber 2018 wieder zugenommen", hält Kraxner fest. "Unsere Hubschrauber flogen österreichweit 18.424 Einsätze. Das sind 162 mehr als im Jahr 2017 und 154 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2015." Möglich gemacht haben diese eindrucksvolle Bilanz die Piloten, Notärzte und Flugretter der ÖAMTC-Flugrettung. "Aber auch die perfekt abgestimmte Teamarbeit mit dem Roten Kreuz und der Bergrettung ist in Niederösterreich ein wesentlicher Garant für die qualifizierte Hilfe aus der Luft", bedankt sich Reinhard Kraxner bei den Partnerorganisationen.



C2 fliegt immer



Seit 1. Jänner 2017 fliegt Christophorus 2 vom Stützpunkt in Gneixendorf als einziger Notarzthubschrauber Österreichs Einsätze rund um die Uhr. 576 Einsätze (2018: 309) wurden seither während der Nachtstunden geflogen. Der zweijährige Probebetrieb, der mit 31. Dezember 2018 zu Ende gegangen wäre, wird nun in einen Regelbetrieb übergehen.

(Lie)