Österreich

Gelber Engel wurde zum Ersthelfer bei A5-Tragödie

Friedrich Habermann (58) fuhr gerade auf der A5 von einem Einsatz zum nächsten, als er den brennenden SLK sah. Er blieb sofort stehen und half.

Heute Redaktion
Teilen

ÖAMTC-Pannenfahrer und Feuerwehrmann Friedrich Habermann (58) wurde heute auf der A5 zum wertvollen Ersthelfer: Ein Geisterfahrer (27) ohne Führerschein war bei Hochleithen (Mistelbach) auf der A5 unterwegs, donnerte frontal in den auf der zweiten Spur fahrenden Mazda eines 24-Jährigen ("Heute" berichtete).



ÖAMTC-Mann half

Der Mercedes SLK des 27-jährigen Ernst H. fing sofort Feuer. ÖAMTC-Pannenhelfer Friedrich Habermann (58) war gerade zu einem Einsatz unterwegs, hielt sofort an. Der 58-Jährige, der auch bei der Feuerwehr ist, nahm einen 20-Liter-Wasser-Tank aus seinem Dienstwagen und löschte damit das Feuer an den Beinen des 27-jährigen Wieners. "Die Füße waren unter den Pedalen eingeklemmt", so der 58-Jährige. Das langjährige Feuerwehrmitglied unterstützte dann noch seine Kollegen am Einsatzort. Dann machte der "Gelbe Engel", cool und pflichtbewusst, weiter Dienst und half noch einigen Autofahrern aus der Patsche.

Zustand beider Männer kritisch

Das 24-jährige Opfer wurde - wie berichtet - massiv eingeklemmt – Retter werkten zwei Stunden, um den ebenfalls Schwerstverletzten zu befreien. Beide Lenker wurden mit Rettung-Helis ins AKH und ins SMZ Ost nach Wien geflogen. Der Zustand von beiden Männern ist kritisch. Die Ermittlungen zum exakten Unfallhergang laufen. (Lie)