Szene

Gelbsucht stoppte ihn von Trunksucht

Heute Redaktion
Teilen

"LSD und Modedreck" - Andre Heller hat in einem Interview von seiner wilden Jugend erzählt. Dem Alkohol habe er erst abgeschworen, als bei ihm Gelbsucht diagnostiziert wurde.

"LSD und Modedreck" - Andre Heller hat in einem Interview von seiner wilden Jugend erzählt. Dem Alkohol habe er erst abgeschworen, als bei ihm Gelbsucht diagnostiziert wurde.

Der Künstler und Liedermacher André Heller (65) hat in jungen Jahren schlechte Erfahrungen mit der Droge LSD gemacht. In seiner Zeit als DJ sei vieles ausprobiert worden, erzählte der Österreicher der Berliner Zeitung.

"Heroin nie, aber LSD und solcher Modedreck. Das war schlecht für mich, denn ich hatte ja von Haus aus maßlos viel Fantasie und war ja gewissermaßen selbst eine Droge. LSD hat alles einfach nur beängstigend überreizt."

Alkoholprobleme vor Durchbruch

Probleme hatte Heller auch mit dem Trinken, besonders in sehr jungen Jahren vor seiner erfolgreichen Bühnenzeit. Eine Gelbsucht habe dem ein Ende bereitet.

"Bis 22 habe ich wahnsinnig viel Leberschädigendes getrunken und die Gelbsucht war die erste Rote Karte", sagte Heller dem Blatt. Seine frühere Phase als scharfzüngiger, kritischer Künstler sei vorbei, meinte Heller.

"Andere zu beschädigen oder traurig zu machen, ist wahrlich keine Tugend. Was immer man den anderen vorzuwerfen hätte, stört einen doch auch häufig an sich selbst. In meinem jetzigen Alter kehre ich vor allem vor der eigenen Tür."