Welt

Polizist herzt Freundin bei Gelbwesten-Protest

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beim Filmen der Gelbwesten-Proteste in Frankreich fing ein Dokumentarfilmer eine kuriose Szene ein: Ein Zivilpolizist mit Tränengaskanone grüßt und herzt plötzlich eine Demonstrantin.

In Frankreich toben die Proteste der Gelbwesten unvermindert weiter. Regelmäßig kommt es dabei zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften. Ein Dokumentarfilmer, der die Proteste festhält, filmte allerdings deren genaues Gegenteil.

In dem kurzen Videopclip, den er auf Twitter veröffentlichte, sieht man zunächst eine Gruppe von gepanzerten und mit Tränengaskanonen bewaffneten Zivilpolizisten eine Straße entlang gehen. Einer der Männer blickt plötzlich zu jemandem außerhalb des Bildes, ruft etwas und winkt.

Herzige Begrüßung im Protest-Tumult

Augenblicke später kommt eine Gruppe demonstrierender Gelbwesten ins Bild. Eine Frau aus der Gruppe läuft zu dem Polizisten hin und die beiden begrüßen und umarmen sich. Dann läuft die Frau weiter, im Hintergrund hört man mehrere dumpfe Explosionen.

Viele Internet-Nutzer feiern die herzige Szene als Moment der Menschlichkeit in den gewaltsamen Ausschreitungen. Nicht wenige bezweifeln aber auch ob die Szene nicht vielleicht doch gestellt sei.

Zivilpolizisten in Schwarz

Viele Nicht-Franzosen wundern sich zudem über die in schwarze Jacken und Jeans gekleideten Polizeibeamten, die ohne Kennzeichnung schwer gerüstet gegen Demonstranten vorgehen. Dabei handelt es sich um die sogenannten "Antikriminalitätsbrigaden" (BAC), eine Spezialeinheit der Polizei, die üblicherweise in Zivil ihren Dienst verrichtet und in Problemvierteln aktiv ist.

Bei den Protesten in Frankreich sah man die BAC zuletzt häufiger mit Tränengas und Teleskop-Schlagstöcken gegen Demonstranten vorgehen.

(hos)

;