Niederösterreich

Geld & Duschgels: Unbekannte Täter plündern Sozialmarkt

Sie helfen den Armen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln aus, jetzt wurde der Sozialladen des Roten Kreuzes in Klosterneuburg geplündert.

Isabella Nittner
Im Sozialladen des Roten Kreuzes in Klosterneuburg wurde eingebrochen.
Im Sozialladen des Roten Kreuzes in Klosterneuburg wurde eingebrochen.
Rotes Kreuz Klosterneuburg

Kopfschütteln bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Roten Kreuzes Klosterneuburg: Am Montag entdeckten sie Kratzer an der Eingangstür des Containers, in dem sich der Sozialladen befindet, bei der genauen Nachschau stellte sich heraus, dass eingebrochen worden war.

Parfums & Duschgels

Die Wechselgeld-Kassa war geplündert worden, außerdem ließen die unbekannten Täter Duschgels und Parfums mitgehen.

"Der finanzielle Schaden ist überschaubar. Was viel tiefer trifft, ist der Einbruch selbst. Lebensmittel, Gebrauchsartikel und Kleidung werden günstig abgegeben. Alles gespendete Produkte. Und dann werden Zielgruppen bestohlen, die selbst dankbar für Unterstützung sind", schreibt das Rote Kreuz Klosterneuburg auf Facebook.

Geld aus Kaffeekassa gestohlen

"Auch die Kaffeekassa, in die unsere Mitarbeiter selbst Geld einwerfen, um sich für den Kaffee beispielsweise Milch zu kaufen, wurde ausgeräumt", erzählt Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Thomas Wordie im "Heute"-Gespräch.

Der Einbruch wurde bei der Polizei angezeigt, das kaputte Schloss ausgetauscht. "Wer Unterstützung benötigt wird sie beim Roten Kreuz Klosterneuburg erhalten. Ein Einbruch mit Sach- und finanziellen Schaden ist für uns unverständlich!", heißt es seitens der Hilfsorganisation.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter