Es ist wohl der Albtraum von jedem Trafikanten. Eine bewaffnete Person betritt das Geschäft und es kommt zum Überfall. Genau dieses Schicksal ereilte bereits am 09. Juli 2019 eine Angestellte in einer Villacher Trafik. Ohne auch nur ein Wort zu sagen, erbeutete der Täter das Geld. Eine Waffe und ein Zettel mit der Aufschrift "Geld her, sonst bring ich dich um", genügten, um den Überfall zu begehen. Im Anschluss an die Tat flüchtete der Täter.
Es vergingen Monate bis die Polizei diesen Vorfall klären konnte. Am Dienstag kam dann die entsprechende Vollzugsmeldung via Presseaussendung der LPD Kärnten. In Zusammenarbeit sämtlicher Fachbereiche des Organisierten Kriminaldienstes im SPK Villach, dem LKA Kärnten und auch dem Bundeskriminalamt konnte nun als dringend Tatverdächtiger ein 25 Jahre alter Mann aus Villach am Dienstag festgenommen werden.
Auf Grund der drückenden Beweislage zeigte sich der Mann im Zuge der Einvernahme zur Tat geständig. Die verwendete Tatwaffe, laut seinen Angaben eine Softgun, entsorgte er in den Tagen nach dem Raub im Draufluss. Einen Teil des geraubten Geldes überwies er einem in Strafhaft befindlichen Bekannten, den anderen Teil verbrauchte er für sich selbst. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.