Community

Geld-Konvoi bahnt sich Weg durch Wien

Am Dienstagnachmittag eskortierte ein Großaufgebot der Polizei drei Transporter mit wertvoller Fracht durch die City.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wenn die Cobra die Mamba beschützt: Am Dienstag kurz nach 15 Uhr wurde die Schüttelstraße in Wien-Leopoldstadt zum Sperrgebiet für den zivilen Verkehr: Ein Konvoi mit Werttransportern der Österreichischen Nationalbank – genannt "Mamba" – bahnte sich unter schwerem Polizeischutz seinen Weg durch die Bundeshauptstadt.

Ein Leserreporter filmte den aus drei Lastwagen mehreren Polizeiautos bestehenden sowie von einem Hubschrauber überwachten Tross vom Straßenrand aus. Genauere Informationen über den Inhalt der Laster waren von der Wiener Polizei nicht zu erfahren: "Aus Sicherheitsgründen werden keine Details zu diesen Transporttätigkeiten veröffentlicht", teilte ein Sprecher der Einsatzkräfte mit.

Laut OeNB legen die Werttransportfahrzeuge knapp 47.000 Kilometer pro Jahr zurück – also eine Strecke länger als der Äquator. (cty)

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Mehr zum Thema