Österreich

Geld oder öffentliche Nacktfotos: Erpressungen in Kä...

Heute Redaktion
Teilen

In Kärnten sind am Dienstag zwei Betrugsfälle öffentlich geworden: Eine 40 Jahre alte Frau und ein 27-jähriger Mann wurden mit Nacktfotos bzw. einem Nacktvideo erpresst. Die Betrüger wollten 1.500 Euro.

In Kärnten sind am Dienstag  zwei Betrugsfälle öffentlich geworden: Eine 40 Jahre alte Frau und ein 27-jähriger Mann wurden mit Nacktfotos bzw. einem Nacktvideo erpresst. Die Betrüger wollten 1.500 Euro.

Der 27 Jahre alte Klagenfurter lernte vor einigen Tagen über ein Internetportal jemanden kennen. Die Person überredete ihn, ein Nacktvideo von sich zu schicken. Kurze Zeit später kam die Forderung 1.500 Euro zu überweisen, sonst würde das Video öffentlich auf verschiedenen Plattformen gepostet.

Auch ein 40-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt erlebte ähnliches. Auch sie hatte seit einigen Tagen Kontakt mit dem Betrüger und sandte ein Nacktfoto. Per Telefon kam dann die Erpressung: 1.500 Euro sollte sie nach Nigeria überweisen, sonst würde das Foto öffentlich gemacht.

Beide Opfer reagierten richtig: Sie zahlten nicht und erstatteten stattdessen bei der Polizei Anzeige.