Österreich

Geld-Streit eskalierte: 20-Jähriger mit Tod bedroht

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm den 20-Jährigen aus Rumänien fest
Die Polizei nahm den 20-Jährigen aus Rumänien fest
Bild: imago stock & people (Symbolbild)

In der Nacht auf Montag ist eine Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen in Unterpremstätten-Zettling (Bezirk Graz-Umgebung) völlig außer Kontrolle geraten.

Ein 20-Jähriger rumänischer Staatsbürger und sein gleichaltriger Bekannter aus Graz hatten sich gegen 21.55 Uhr zufällig am Parkplatz eines Kaufhauses getroffen.

Aufgrund von Schulden, die der Grazer bei seinem Bekannten hatte, gerieten die beiden schnell in Streit. Die Auseinandersetzung wurde immer heftiger und der Rumäne attackierte den 20-Jährigen und verletzte ihn mit Faustschlägen am Körper. Außerdem bedrohte er den Steirer auch mit dem Umbringen.

Rumäne geriet in Rage

Zeugen des Streits verständigten über Notruf die Polizei. Als die Polizisten am Tatort eintrafen, beschimpfte der Rumäne die Beamten und wurde äußerst aggressiv.

Nach Angaben der Polizei weigerte er sich mit den Beamten zu kooperieren. Der 20-Jährige wurde zusehends aggressiver und ließ sich nicht beruhigen. Aufgrund des Verhaltens nahmen ihn die Polizisten schließlich fest.

Drei Polizisten verletzt



Der Rumäne versuchte sich noch gegen die Festnahme zu widersetzen, konnte aber von den Beamten gesichert und in den Streifenwagen gebracht werden. Bei dem Vorfall wurden drei Polizisten leicht verletzt.



(wil)