Welt

Wer im Winter keinen Strom braucht, soll bezahlt werden

Geld für Stromsparer – Ein britischer Stromnetzbetreiber bietet jetzt Geld für Haushalte, die während Stoßzeiten auf stromintensive Dinge verzichten.

Heute Redaktion
Teilen
In England spart man jetzt nicht nur Strom, man wird sogar dafür bezahlt.
In England spart man jetzt nicht nur Strom, man wird sogar dafür bezahlt.
picturedesk.com

Wer diesen Winter zu Spitzenzeiten keinen Strom verwendet, soll dafür bezahlt werden. Laut dem britischen Stromnetzbetreiber National Grid sei eine solche Belohnung billiger und umweltfreundlicher, als Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen zur Stromerzeugung zu betreiben.

Sieben Euro pro Kilowattstunde

Haushalte sollen stromintensive Tätigkeiten wie Kochen, Wäsche waschen oder das Laden von Elektroautos auf Uhrzeiten verschieben, an denen der Verbrauch allgemein niedriger ist. Pro nicht-verbrauchter Kilowattstunde soll es umgerechnet bis zu sieben Euro geben, obwohl Konsumenten im Schnitt nur 0,33 Euro pro kWh zahlen. Voraussetzung ist allerdings, dass man einen Smartmeter hat. Ein erster Test mit Teilnehmern verlief bereits erfolgreich.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;