Österreich

Geld zurück für Haushalte!

Heute Redaktion
Teilen

Rund 370.000 Kunden in Niederösterreich beziehen Strom und Gas von der Wien-Energie. Die Haushalte und Betriebe haben in der Vergangenheit zu unrecht eine Verbrauchsabgabe bezahlt. Nun klagte die Wirtschaftskammer Niederösterreich - und bekam Recht. Bis Ende des Monats erhalten die Betroffenen ihr Geld zurück.

Gas- und Stromkunden im Umland von Wien zählen seit Jahrzehnten zu den treuesten Kunden der Wien-Energie. 370.000 Haushalte und Betriebe, vor allem im Raum Mödling und im Bezirk Wien-Umgebung, werden aus der Bundeshauptstadt versorgt.

Doch der Wien-Energie war das Geschäft mit den Kunden aus Niederösterreich offenbar nicht gut genug. Der Stromversorger besserte die Gebühren mit der sogenannten Verbrauchsabgabe auf und verdiente sich auf diese Weise ein stattliches Zubrot - zu Unrecht, wie sich nun herausstellte. Alleine in den vergangenen drei Jahren betrugen die Mehreinnahmen durch die Abgabe 33 Millionen Euro.

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich zog gegen diese Praxis vor Gericht - und bekam nun Recht. Die Wien-Energie hat nun bis Ende des Monats Zeit, die zu viel bezahlten Abgaben an die Verbraucher zu überweisen.

Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl: Die Gebühren werden rückwirkend für drei Jahre erstattet. Zusätzlich konnten wir ausverhandeln, dass der Betrag mit vier Prozent verzinst wird.

;