Österreich

Geldeintreiber kidnappten 33-jährigen Schuldner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 33-jähriger Arbeiter aus Traun hatte bei vielen Bekannten Geldschulden. Der laufend geforderten Rückzahlungen wollte er durch "Umschuldung" entgehen und bat wiederum andere Bekannte um eine Leihsumme von 1.500 Euro. Weil er untertauchte, wurde der Mann gekidnappt. Die Polizei konnte die Täter jetzt fassen.

Ein 33-jähriger Arbeiter aus Traun hatte bei vielen Bekannten Geldschulden. Der laufend geforderten Rückzahlungen wollte er durch "Umschuldung" entgehen und bat wiederum andere Bekannte um eine Leihsumme von 1.500 Euro. Weil er untertauchte, wurde der Mann gekidnappt. Die Polizei konnte die Täter jetzt fassen.

Mit einem 47-jährigen Linzer und einem 34-Jährigen aus Eidenberg einigte sich der 33-jährige Schuldner Anfang November 2015 über eine Leihsumme. Die Rückzahlung des geliehenen Betrags sollte bis 1.Dezember stattfinden. Zum Fälligkeitstermin war der 33-Jährige aus Bosnien Herzegowina telefonisch nicht erreichbar.

Wilde Verfolgungsjagd

Daher observierten ihn die beiden Männer an dem Tag um 15 Uhr, als er von seinem Arbeitsplatz wegfuhr. Durch Überholmanöver versuchten die beiden Männer den 33-Jährigen anzuhalten. Im Ortsgebiet Traun überholten ihn die beiden Verfolger, stellten das Auto quer und brachten das Auto zum Anhalten. Ein 47-jähriger Kosovare zerrte den 33-Jährigen aus seinem Auto, versetzte ihm Schläge und Tritte und stieß ihn in das Auto, das von einem 34-jährigen Kroaten gelenkt wurde. Während der Fahrt drohten ihm die beiden Männer mit dem Umbringen.

Opfer sprang aus fahrendem Auto

Vor dem Hauptplatz in Traun bogen die beiden in eine Seitenstraße ab. Bei diesem Abbiegemanöver musste die Geschwindigkeit des Autos verringert werden. Dies nützte der 33-Jährige und konnte aus dem fahrenden Auto springen. Der Lenker hielt sofort an und versuchte dem Flüchtenden nachzulaufen. Dies gelang ihm jedoch nicht. Der 33-Jähriger erstattete sofort bei der Polizei Traun die Anzeige. Eine sofort eingeleitete Fahndung erbrachte keine Ergebnisse, da das Opfer weder Auskunft über Kennzeichen, noch die Daten der Beschuldigten wusste.

Ein Täter stellte sich

Die Polizei konnte die Beschuldigten identifizieren. Seitens der Staatsanwaltschaft Linz wurden daher Festnahmeanordnungen erlassen. Der 47-Jährige stellte sich am 8. Dezember bei der Polizei Traun und wurde in die Justizanstalt Linz überstellt. Am Dienstag schließlich konnten Beamte des Landeskriminalamtes OÖ den 34-jährigen Kroaten in Linz festnehmen. Auch er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.