Steiermark

Geldnot! Polizist wurde mehrmals straffällig – U-Haft

Steirische Polizisten mussten am Freitag einen Kollegen festnehmen. Der Verdächtige wird beschuldigt, mehrere Straftaten begangen zu haben.

Michael Rauhofer-Redl
Der Polizist wurde von Kollegen festgenommen. Symbolbild.
Der Polizist wurde von Kollegen festgenommen. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Von einem mutmaßlich kriminellen Polizisten berichtet die LPD Steiermark am Samstagnachmittag. Demzufolge nahmen Ermittler einen 59-Jährigen Polizeibeamten aus dem Bezirk Voitsberg fest. Er steht im Verdacht, mehrfach Betrugshandlungen sowie Eigentumsdelikte begangen zu haben. Dabei dürfte ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstanden sein.

Der Polizist soll sich unter anderem bereits seit mehreren Jahren mehrmals Geld von Privatpersonen ausgeliehen, dieses aber nie zurückbezahlt haben. Zudem steht der 59-Jährige im Verdacht, bereits im Vorjahr die Tageseinnahmen einer Tankstelle gemeinsam mit Komplizen gestohlen zu haben. Grund dafür sollen finanzielle Schwierigkeiten gewesen sein. Auch disziplinäre Verfehlungen werden dem 59-Jährigen zur Last gelegt.

Polizist mittlerweile in U-Haft

Aufgrund der im Dezember des Vorjahres bekannt gewordenen Vorwürfe hat die zuständige Dienstbehörde der Landespolizeidirektion Steiermark den 59-Jährigen umgehend vom Dienst suspendiert – vorläufig. Die Bundesdisziplinarbehörde hat die Suspendierung mittlerweile bestätigt. Auch strafrechtliche Ermittlungen wurden umgehend eingeleitet.

Nunmehr hat sich der Tatverdacht so weit erhärtet, dass auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz die Festnahme des Mannes erfolgte. Der Beamte zeigte sich zu den erhobenen Vorwürfen nur teilweise geständig und wurde nach seiner Einvernahme in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Dort wurde am heutigen Tag die Untersuchungshaft verhängt. Weitere Ermittlungen laufen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;