Österreich

Geldprobleme: Mann löste in Graz Bomben-Alarm aus

Heute Redaktion
Teilen
Ein Staatenloser löste am Grazer Hauptbahnhof einen falschen Bombenalarm aus.
Ein Staatenloser löste am Grazer Hauptbahnhof einen falschen Bombenalarm aus.
Bild: ÖBB

Dutzende Beamte sicherten nach dem Notruf eines 31-Jährigen den gesamten Hauptbahnhof – doch die "Bombe" war nur Show für die Gläubiger des Mannes.

Am vergangenen Samstagabend (19. August) musste die Grazer Polizei zu einem Großeinsatz am städtischen Hauptbahnhof ausrücken: Ein Unbekannter hatte den Notruf alarmiert. Im Gespräch zwischen zwei Männern wollte er die Wörter "Bombe" und "Hauptbahnhof" gehört haben – "heute.at" berichtete.

Ein Spezialkommando durchkämmte den Hauptbahnhof, gefunden wurde allerdings nichts. Jetzt konnte der Anrufer befragt werden: Es handelt sich um einen 31 Jahre alten Mann aus Gaza (Palästina).

Bei mehrfachen Einvernahmen durch Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung gestand der Staatenlose schließlich umfassend. Er habe die Bombenwarnung aus persönlichen Gründen bloß erfunden.

Bomben-Alarm wegen Schulden

Die Idee war gefinkelt, aber nicht ganz zu Ende gedacht: Durch seinen falschen Notruf wollte der Mann einen persönlichen Besuch der Polizei in seiner Wohnung inklusive Hausdurchsuchung provozieren. So wollte er seinen Freunden vortäuschen, dass er mit der Polizei Probleme habe.

Schlussendlich wollte er ihnen weismachen, dass die Beamten sein gesamtes Bargeld sichergestellt hätten. Die ganze Show sollte als Ausrede herhalten, warum er seine Schulden derzeit nicht zurückzahlen könne.

Jetzt hat der 31-Jährige tatsächlich Probleme mit der Polizei – er wurde verhaftet. Zumindest dürfte es seinen Gläubigern derweil schwer fallen, im Gefängnis offene Schulden einzutreiben. (rcp)