Österreich

Geldstrafe für Pädagogin nach Badeunfall mit Buben

Seit einem Ausflug ist der dreijährige Elias ein Pflegefall. Am Mittwoch endete der Prozess mit einem milden Urteil.

Heute Redaktion
Teilen
Elias ist ein Pflegefall.
Elias ist ein Pflegefall.
Bild: privat

Eine Kindergärtnerin sowie ein Bademeister wurden am Mittwoch schuldig gesprochen. Eine Betreuerin und der Mitarbeiter des Freibads müssen sich der fahrlässigen, schweren Körperverletzung verantworten. Das Urteil: 1.500 Euro Geldstrafe für die Pädagogin, 2.000 Euro Strafe für den Bademeister. Möglich waren bis zu sechs Monate Haft.

Drama im Schwimmbad

Im August dieses Jahres machte der Kindergarten Bleiburg einen Ausflug in ein Freibad. Drei Kindergärtnerinnen waren mit 17 Kindern unterwegs.

In einem Moment der Unachtsamkeit entfernte sich der damals dreijährige Elias von der Gruppe. Dabei stürzte er ins Nichtschwimmerbecken - "heute-at" berichtete.

Erst nach einigen Minuten entdeckte eine der Betreuerinnen den Buben leblos im Wasser und zog ihn heraus. Seitdem ist der Bub ein Pflegefall.

Zweite Betreuerin ist sich keiner Schuld bewusst

Beim Prozess schilderte die Verurteilte 24-Jährige unter Tränen, wie sie den kleinen Buben im Becken entdeckte. Zuvor habe sie ihm beim Umziehen geholfen. Anschließend hätte er sich auf ein Handtuch gesetzt. Erst als sie mit allen Kindern zum Schwimmbecken ging, sah sie Elias im Wasser treiben.

Die zweite Betreuerin bekannte sich nicht schuldig. Die 45-Jährige wäre erst später mit einem zweiten Teil der Kinder im Freibad angekommen. Die 45-Jährige wurde freigesprochen.

Bademeister gestand

Der 23-jährige Bademeister gab zu, dass er sich zum Unfallzeitpunkt im Keller befand, wo er Wartungsarbeiten durchführte. Die Aufsicht übergab er seiner Mutter an der Kassa. Diese hätte aber keine Bademeister-Ausbildung. Außerdem habe man von der Kassa aus keinen vollständigen Überblick über alle Becken.

Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Über zivilrechtliche Schmerzensgeldansprüche muss gesondert verhandelt werden. (slo)