Österreich

Geldwechselgeschäft: Paar verlor 112.000 Euro

Ein Gastronomen-Ehepaar wollte sein Lokal verkaufen und fiel auf Betrüger rein. Es verlor bei einem Tauschgeschäft 112.000 Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Bei einem Geldwechselgeschäft verlor das Ehepaar 112.000 Euro.
Bei einem Geldwechselgeschäft verlor das Ehepaar 112.000 Euro.
Bild: Fotolia

Ein Gastronomenehepaar aus dem Mühlviertel wurde am 22. Februar 2017 von Unbekannten kontaktiert, sie wollten deren Lokal kaufen. Das Lokal stand damals nicht zum Verkauf.

Beim ersten persönlichen Treffen mit dem potentiellen Käufer in Como überredete dieser das Ehepaar zu einem Geldwechselgeschäft mit zehnprozentiger Provision. Dieses stellte er als Bedingung für das Zustandekommen des Immobilienkaufes.

Bei der Vertragsunterzeichnung im April in Bergamo hatte das Ehepaar 112.000 Euro Bargeld für das vereinbarte Tauschgeschäft mit. Anstelle des zugesagten Wechselgeldes plus Provision und einer versprochenen Anzahlung auf den Immobilienkauf erhielten die Verkäufer jedoch nur Falschgeld.

Noch ehe die Verkäufer den Betrug bemerkten, verschwand der vom Käufer entsandte Bote mit dem Bargeld. (rs)