Wien

Gelenkbus spürt Wohnbedürfnisse von Mädchen auf

Mit dem Projekt "Ich brauche Platz" will die Stadt die Mitsprache von Mädchen in ihrem Wohnumfeld stärken. Dafür steht nun ein Bus bereit. 

Louis Kraft
Teilen
Im Rahmen des Projekts "Ich brauche Platz!" wollen die Stadträtinnen Karthin Gaal (li.) und Veronica Kaup-Hasler (re.) die Mitsprachemöglichkeiten von Mädchen stärker.
Im Rahmen des Projekts "Ich brauche Platz!" wollen die Stadträtinnen Karthin Gaal (li.) und Veronica Kaup-Hasler (re.) die Mitsprachemöglichkeiten von Mädchen stärker.
PID/David Bohmann

Die Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost (Favoriten) wird im Rahmen der IBA_Wien (Internationale Bauausstellung) modernisiert. Dabei spielen auch die Wohnbedürfnisse der jungen Bewohner und speziell Mädchen eine wichtige Rolle. Im Zentrum stehen Fragen wie: Wo können sie sich ungestört im öffentlichen Raum aufhalten? Wie können sie mitreden und sich einbringen, wenn es um Verbesserungen in ihrem Wohnumfeld geht?

"Vor allem für heranwachsende Frauen ist es oft gar nicht so einfach, sich den nötigen Raum zu verschaffen. Deshalb macht das Projekt 'Ich brauche Platz' in der Per-Albin-Hansson-Siedlung Station. Ziel dabei ist es, die Wohnbedürfnisse von Mädchen auf kreative und spielerische Weise zu erkunden und noch besser zu berücksichtigen", erklärt Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ).

"Ich brauche Platz" sei ein großartiges Partizipationsprojekt, das sich ausschließlich an Mädchen und junge Frauen richte und sie dabei unterstütze, ihre Anliegen und Wünsche für den öffentlichen Raum zu artikulieren und einzubringen. "Diese sind ein wichtiger Input für die weitere Planung und Schaffung sozialer Räume", ergänzt Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ).

Kreativwerkstatt, Grätzelreisen und Quatschstandl im Wiener Linien-Bus

Für das Projekt "Ich brauche Platz!" wurde ein Gelenksbus der Wiener Linien zu einem Multifunktionsraum umgebaut, der dem Projekt nun mehrere Wochen in der Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost zur Verfügung stehen wird. Gemeinsam mit Studierenden, Künstlern und lokalen Partnern wurde ein Programm für Mädchen gestaltet, das noch bis zum 29. Juli jeweils am Nachmittag von 16 bis 19 Uhr angeboten wird: "Grätzlreisen", "Kreativwerkstatt", "Quatschdstandl" und viele andere Aktionen und Formate sollen dazu beitragen, aktuelle Bedürfnisse spielerisch zu erkunden und Wege zu finden, den umliegenden Raum neu zu entdecken. Das Projekt "Ich brauche Platz!" stammt aus einer Zusammenarbeit zwischen TU Wien, Kunst im öffentlichen Raum (KÖR) und IBA_Wien.

"Ich brauche Platz!" heuer auch in Neu Leopoldau

Der Auftakt des Projekts, das sich generell an Kinder und Jugendliche richtet, war bereits im vergangenen Jahr in der Berresgasse im 22. Bezirk. Heuer ist nach der Per-Albin-Hanssin-Siedlung im Spätsommer noch Neu Leopoldau im 21. Bezirk an der Reihe.

Aus Rücksicht auf die Corona-Schutzmaßnahmen ersucht die Stadt um Anmeldung, egal ob die Mädchen permanent oder auch nur phasenweise teilnehmen möchten. Die Aktivitäten werden weitestgehend in den öffentlichen Raum verlagert, an den Wochenenden sind in der Zeit von 16 bis 19 Uhr auch Besucher herzlich willkommen!

IBA_Wien: Innovationen für die Zukunft des sozialen Wohnens

Aufgabe der IBA_Wien ist es, das soziale Wohnen in Wien im Rahmen von mehr als 100 Projekten weiterzuentwickeln. In der Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost werden daher bis 2022 eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die für verschiedene BewohnerInnengruppen die Wohn- und Lebensqualität verbessern sollen.

Im IBA-Schlusspräsentationsjahr 2022 wird die ganze Stadt zum heimischen und internationalen „Showroom“: zahlreiche zukunftsweisende Projekte - nicht nur in neuen, sondern auch älteren Stadtvierteln - können besichtigt werden. Wer sich schon vorher ein Bild davon machen möchte: ab 8. September gibt’s eine große IBA_Wien-Ausstellung im WEST (ehemaliges Sophienspital im 7. Bezirk). Außerdem sind eine ganze Reihe begleitender Aktivitäten geplant.