Österreich

Gelöschte Doktortitel: Sogar Ministerin ist unter "O...

Heute Redaktion
Teilen

Die österreichweite Umstellung des Zentralen Melderegisters sorgt für Wirbel. Während das Ministerium heftig dementiert, erhalten Tausende Doktoren und Magister Post vom Gemeindeamt.

Die österreichweite Umstellung des Zentralen Melderegisters sorgt für Wirbel. .

"Falschmeldung" nannte das Innenministerium die "Heute"- Enthüllung gestern. Seltsam! Denn über 10.000 Akademiker etwa in NÖ wurden (oder werden) von ihren Bürgermeistern angeschrieben mit der Bitte, ein Dokument über die Titelverleihung vorzulegen – sonst scheint der Doktor- oder Magistertitel nicht mehr im Melderegister auf. Die Aufforderung an die Ortschefs kam von der Softwarefirma, die im Auftrag des Ministeriums handelt.

Pointe: Auch Klosterneuburg ist betroffen, Wohnort von Innenministerin Johanna Mikl- Leitner. Stadtchef Stefan Schmuckenschlager zu "Heute": "Ja, auch wir wurden aufgerufen, Betroffene zu informieren. Da in Klosterneuburg rund 5.000 Akademiker leben, schicke ich keine Briefe, sondern informiere übers Amtsblatt. Ich verstehe aber nicht, dass die Säumigkeiten anderer Stellen jetzt den Gemeinden auf den Kopf fallen – wir erfüllen unsere Aufgaben."

Das Ministerium weist eine Panne oder eine Info an die Gemeinden zurück. Gleichzeitig erhielten am Donnerstag viele Gemeinden eine Mail der Softwarefirma: "Bitte bis zur Aufklärung nichts mehr unternehmen. Wir und das Innenministerium prüfen die Vorgangsweise."

;