Österreich

Gelöster Steigbügel löst Reitunfall aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/ Symbolfoto

Ein Reitunfall hat am Samstag in Goldwörth (Bezirk Urfahr-Umgebung) in Oberösterreich zwei Verletzte gefordert. Ein gelöster Steigbügel löste zwei Abwürfe aus.

Bei einem 34-jährigen Reiter aus Linz löste sich beim Galoppieren plötzlich ein Steigbügel. Als der Reiter stürzte, scheute das Tier seiner 25-jährigen Begleiterin. Die Frau fiel ebenfalls vom Pferd, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Sonntag bekannt gab.

Der Unfall ereignete sich gegen 14.50 Uhr, als die sechsköpfige Reitergruppe im Augebiet unterwegs war. Warum sich der Steigbügel löste, war vorerst unklar. Die beiden Verunglückten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades, der 34-Jährige musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die 25-jährige zweite beteiligte Reiterin wurde mit der Rettung ins Spital gebracht.