Österreich

Gemein? Bürger schicken Einsatzkräfte auf Holzweg

Heute Redaktion
Teilen

Weil die Einsatzkräfte in Neulengbach bei der Suche nach Adressen zu oft am Holzweg waren, wurden Straßen neu benannt. Eine heißt jetzt "Am Holzweg".

Nicht nur einmal passierte es in der Gemeinde Neulengbach (Bezirk St. Pölten), dass Rettung, Feuerwehr oder Polizei kostbare Zeit verloren, weil sie auf der Suche nach der Adresse am Holzweg waren. Schuld daran: unbenannte Straßen. In der Ortschaft Unterwolfsbach etwa hat derzeit keine einzige Straße einen eigenen Namen.

Problem für die Jungen

Stadtrat Jürgen Rummel (VP) kennt das Problem zu gut. Er ist beruflich Polizist und freiwillig bei der Feuerwehr im Neulengbacher Stadtteil St. Christophen engagiert. "Vor allem für die jungen Einsatzkräfte war es oft schwierig, die richtige Adresse zu finden", erklärt er.

Im Gemeinderat hat man sich dem Problem jetzt angenommen, es wurden zahlreiche neue Straßennamen beschlossen. Die Bürger durften mitentscheiden. Im Stadtteil Schönfeld beschloss man gar, die Einsatzkräfte weiterhin "am Holzweg" bleiben zu lassen. Die bis dahin einzige unbenannte Straße soll künftig so heißen.

"Die Bewohner haben sich den Namen gewünscht, weil die Straße umgangssprachlich schon immer so genannt wurde. Früher hat man von dort einfach das Holz geholt", so Rummel. Bleibt trotzdem zu hoffen, dass Feuerwehr, Rettung oder Polizei so bald nicht mehr auf den Holzweg geschickt werden – weder auf den sprichwörtlichen, noch den echten.

Picture